FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#11   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 12.04.2024, 19:37 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
29.04.2024, 23:55
Zitat: HPH
Ja Klaus, da sind wir an dem Punkt, was will ich und was passt zu mir.......


Mir ist nicht bewusst dass ich das iPhone schlecht gemacht habe. Es ist nur allgemein bekannt, dass die iPhones eine Schwäche mit ihrer Bildstabilisierung haben, wenn sie in Halterung stecken, die Vibrationen auslösen. Ansonsten ist das iPhone mindestens genauso gut wie jedes andere Smartphone auch.

Was meinst Du wohl warum SP connect ein spezielles Teil entwickelt hat damit die Vibrationen eliminiert werden. SP connect entwickelt alle Halterung zuerst einmal für das iPhone, so gibt es auch Smartphone Hüllen immer zuerst für die iPhones und in zweiter Linie für Samsung und danach kommen alle anderen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPH
 Beitrag#12   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 12.04.2024, 20:03 
Avatar

Beiträge: 1173
Registriert:
21.03.2009, 21:48
Ortszeit:
29.04.2024, 22:55
Klaus,
alles gut. :yes:
Jeder macht da seine Erfahrungen, mit den Geräten. Du siehst ja schon, die unterschiedlichen Betrachtungsweisen, in diesem Thread.
Deswegen, werde ich das Carpuride W702 testen. Ich werde aber auch anschließend berichten, was da passt, aber auch was nicht.
Dann kann sich jeder ein Bild davon machen, wie "ICH" das Gerät bewerte.



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#13   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 13.04.2024, 08:40 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
29.04.2024, 23:55
Es liegt alles an den Betrachtungsweisen und Gewohnheiten.

Hatte immer ein Navi verbaut, ob TomTom, Garmin oder das Becker Crocodile.
Getestet habe ich dann auch Handy Lösungen mit diverser Software und Halterung.
Die Handy Lösungen waren nicht so meins.

Jetzt an meiner Affentwin habe ich ein zumo XT verbaut und da habe ich alles was ich brauche.
Touren plane ich mit Basecamp und für mich ist das die beste Lösung.

Als Rückfallebene habe ich mir jetzt einen Xuda drahtlosen Carplay Android Adapter angeschafft,
der dann in der vorhandenen USB Buchse am Motorrad, kann ich auch im Auto nutzen, eingesteckt wird (mittels kleinem Verlängerungskabel)
und mir das Handy aufs Display spiegelt.

Aber selbstverständlich sollte jeder seine Version die er bevorzugt benutzen.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#14   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 23.04.2024, 13:04 
Avatar

Beiträge: 670
Registriert:
08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
29.04.2024, 23:55
Hallo zusammen,

als langjähriger Naviuser habe ich mir das Carpuride auch mal näher angesehen und das Ein oder Andere Video dazu angesehen. Die neuere Genaration scheint hier echt den Vogel abzuschießen, angesichts der vielen, auch unnötigen Funktionen, die das Gerät zu haben scheint.
Hervorgehoben wird hier die Möglichkeit der Nutzung von Android Auto und Apple Carplay. Dazu muss man allerdings berücksichtigen, dass hier keinesfalls das Display des jeweiligen Telefons gespiegelt wird, da die Betriebssysteme viele Apps garnicht freigegeben haben. Die Apps sind begrenzt und das ist auch gut so.

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach ganz klar in der Möglichkeit der Nutzung von Naviapps wie Calimoto, Kurviger, MyRoute etc., die viele ja bereits auf dem Handy haben. Diese funktionieren offensichtlich sehr gut.

Es besteht die Möglichkeit auch zu telefonieren, wie bei den meisten Motorradnavis auch. Allerdings gibt es bei der Kopplung einige Hürden zu beachten, damit dies reibungslos funktioniert.

Ich persönlich schließe mich der Meinung derer an, die bei ihrem Garmin etc. bleiben, mein XT hat alles was ich brauche, planen tue ich zu Hause. Für diejenigen, die sich mit der Anschaffung eines Navis beschäftigen ist dies allerdings eine echte Alternative, insbesondere hinsichtlich des Preises von derzeit 250 € für das W 702 bei Amazon. Ein Garmin XT 2 kostet derzeit 579,99 € bei Louis, nur der TomTom Rider 550 liegt mit 299 € derzeit in der gleichen Preiskategorie.
Es gibt zahlreiche Videos auf Youtube, auch deutschsprachig, die sich mit dem Carpuride beschäftigen, insbesonders das von dem Nutzer Rhönschrat:
https://www.youtube.com/watch?v=BKXhQd1RMM8

ist meiner Meinung nach sehr informativ und vor allem objektiv.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#15   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 23.04.2024, 17:38 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
29.04.2024, 23:55
Hallo zusammen,

meiner einer hat ein Gerät von Carpuride - W903 - für‘s Wohnmobil und ich habe es nach ausgiebigem Test wieder ausgebaut. Leider war nachdem ich alles getestet hatte die Rückgabefrist vorbei, weshalb ich nun dieses W902 mit Front- und Rückfahrkamera hier herumliegen habe.

Mein Garmin Camper Navi 890 - war schon vorher im Gebrauch - tut seines und damit bin ich fein.

Die Darstellung - „Spiegelung“ des Handybildschirm‘s - läßt für mich zu wünschen übrig und damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, da eben einige Funktionen nicht oder nur bedingt dargestellt werden und bei einigen App‘s das Zoomen am W902 nicht möglich ist.
Bei Nutzung der Sygic-App ist es sogar so, dass, sobald ich die Navigation einschalte und das W902 „übernimmt“, der Bildschirm des Handy‘s ausgeschaltet wird und ich nichts mehr i.S. App machen kann. Über die Hometaste komme ich zwar wieder ins Handy und kann andere Dinge tun, möchte ich aber an der Route der Sygic-App etwas ändern oder tun, bedarf es auf dem W902 der Umschaltung auf eine andere App oder auf den Home-Bildschirm. Sobald dies gemacht ist, schaltet der Bildschirm des Handy‘s wieder ein und ich kann etwas in der Sygic-App ändern o.ä..

Beim W702 sind die beschriebenen Punkte absolut identisch…

Das W702 hatte ich auch einmal im Gebrauch und wollte den Zumo XT damit ersetzen. Zum Einen ist der Bildschirm mit 7“ zwar schön groß, aber eben auch ein wenig zu groß am Motorrad - wie ich finde. Das W502 hingegen ist zu klein, kommt der Bildschirmgröße meines Smartphone‘s sehe nahe… - nicht so toll. :shake:

Meine Entscheidung i.S. W702 war dann - wieder zurückgeschickt.

Somit bleibe auch ich bei meinem Zumo XT und habe als Backup noch das eingebaute Navi in meiner „Flat Six“. Sollte dies dann immer noch nicht reichen, kann/könnte ich noch mein Handy einsetzen…

Für meine Routenplanung nutze ich im Übrigen ausschließlich die MyRouteApp (Next) und bin sehr zufrieden damit und der Übertrag geplanter Routen funktioniert jeweils über Handy auf die Geräte (Zumo XT und Camper 890) sehr gut und einfach.

Ich hatte zwar nochmals darüber nachgedacht, mir doch nochmals das W702 zuzulegen, habe es nun aber endgültig verworfen und bleibe bei meinen bewährten Geräten.

Diese Geräte haben sicher einen gewissen Charme, aber ich sehe hier einen wirklichen Nutzen nicht… :shake: Hinzu kommt noch, dass diese Geräte keine eigenen Akku‘s haben und somit nur über eine externe Stromversorgung genutzt werden können.

Aber wie im Leben… - es ist für jeden etwas dabei… :yes:



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPH
 Beitrag#16   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 23.04.2024, 21:33 
Avatar

Beiträge: 1173
Registriert:
21.03.2009, 21:48
Ortszeit:
29.04.2024, 22:55
Ich nutze ja, seid kurzen auch das w707 und werde noch, später meine Erfahrungen kundtun.
Man sollte nur wissen, dass eben nicht alle Apps Car Play fähig sind.
Leider gehören dazu auch Apps, die ich bereits auf den Handys nutze. Das wusste ich vorher eben auch nicht.



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#17   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 24.04.2024, 11:25 
Avatar

Beiträge: 668
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
29.04.2024, 23:55
Wenn man Car Play oder Android Auto im Auto hat. Einfach mal schauen was da läuft. Sind bei mir nur die gängigsten Apps. Google Maps ,Telefon , Musik und ein paar andere.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nakki Thompson
 Beitrag#18   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 28.04.2024, 15:23 

Beiträge: 38
Registriert:
09.04.2024, 14:40
Ortszeit:
29.04.2024, 23:55
Na ja, wer's braucht soll sich einen Fernsehapparat hinter seine Scheibe montieren.
Ich steck mir daß Smartphone in die Brusttasche.
Den Routenverlauf inclusive Blitzer App hol ich mir dann übers Ohr.
Es soll Menschen geben die sich ihr Navi mittig an die Autowindschutzscheibe getackert haben...um ganz sicher anzukommen...immer dem Pfeil nach.



Vögeln nur zum Spaß und von Natur aus Fromm, nä Quatsch,
Wir sind Spaßvögel und Frohnaturen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#19   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 28.04.2024, 23:33 
Avatar

Beiträge: 1984
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
29.04.2024, 23:55
Wenn man nur vorgefertigte Touren abfährt ist das Handy in der Brusttasche kein Problem. Wer jedoch spontan fährt ist ganz froh die Strecken auf dem Bildschirm zu sehen.
Von daher nicht so abfällig daherreden.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#20   Betreff: Re: Car play & Android Auto nun auch für Motorräder
Verfasst: 29.04.2024, 08:20 
Avatar

Beiträge: 1812
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
29.04.2024, 22:55
Zitat: Nakki Thompson
Den Routenverlauf inclusive Blitzer App hol ich mir dann übers Ohr.
.


Wenn du nur nach Sprachansagen fährst, hast du aber auf jeder Tour einige Verfahren drin.
Die Ansagen und die Bildansicht sind manchmal ganz schön abweichend.

Das kenn ich von meinem Auto-Navi, Googlemap, TomTom und ganz besonders Komot.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Car play & Android Auto nun auch für Motorräder


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us