FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
UweN
 Beitrag#31   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 02.03.2009, 21:53 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
14.05.2024, 12:44
[4,99% Faktor ein]
Doppel-D am Hals ?
OK :yes: - solange kein Helm dranhängt ;-)
[4,99% Faktor aus]

Sorry, aber das Geraffel tu ich mir nicht mehr an :shake:
Da lob ich mir meinen ollen Concept :nick:
Überziehn, einklicken, und irgendwann Mal :prof: den Riemen ein paar mm nachziehen - un gut is :yes:
OK, was die Geräuschkulisse betrifft gibt's mit Sicherheit Alternativen, aber diese Jahr tut er noch seinen Dienst - und dann schaun mer Mal :oohh:

Gruß
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#32   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 02.03.2009, 22:11 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3130
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
14.05.2024, 11:44
Ohne die Sachlage noch weiter zu verwässern, aber: Der Klickverschluß ist schon sehr praktisch. Aber wohl nicht mehr zeitgemäß ... *Schulterzuck* :denk:

Ich hätte ihn schon gern an meinem Schuberth gehabt. :pro:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Egon
 Beitrag#33   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 02.03.2009, 22:43 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
01.03.2009, 23:41
Ortszeit:
14.05.2024, 11:44
Hi,

also ich selbst habe den Schuberth S1 und meine liebe Frau den R1. Wir haben beide im Helm von Himas die erforderlichen Einbauarbeiten für eine Gegensprechanlage installieren lassen.

Hatte schon für meinen S1 zwei Reklamationen und für den R1 eine Reklamation bei Schuberth. Zum einen hatte ich am S1 Probleme mit dem alten Visier; dies wurde gegen einen minimalen Aufpreis zu einem Pinlock Visier umgerüstet und eine verrostete Halterung des Kinnriehmens.

Beim R1 meiner Ehefrau fing die Belagschicht des Visieres an abzubröckeln. Wurde ebenfalls alles anstandlos ausgetauscht.

Hier muß ich der Firma Schuberth ein Kompliment für den schnellen und reibungslosen Ablauf/Garantieabwicklung usw. aussprechen. So sollte es auch sein.
Schließlich waren beide Helme sehr teuer.

Zur Handhabung, Lautstärke, Komfort an sich sind wir mit beiden Helmen mehr als zufrieden.
Obwohl mich jetzt derzeit als Brillenträger der C3 von Schuberth mehr als interessieren würde. Habe ja noch mehrere Mitfahrer welche meinen S1 nutzen könnten. :-)

Gruß
Egon



Achte stets beim Motorradfahren auf den Asphalt, denn dein Körper wird es dir danken.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yamaha-franz
 Beitrag#34   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 03.03.2009, 22:41 
Avatar

Beiträge: 271
Registriert:
11.02.2009, 00:59
Ortszeit:
14.05.2024, 12:44
Hallo Leute

Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit dem Schoei Multitec und fährt ihn vielleicht selbst??? Müßte nach meinen Recherchen ein direkter Konkurrent zum Schuberth C 3 und zum Nolan N 103 sein. Ein Bekannter hat ihn mir ganz euphorisch angepriesen, kauf aber nicht gern die Katze im Sack.

Die Linke zum Gruße

Franz



Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schleicher
 Beitrag#35   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 04.03.2009, 00:48 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
09.02.2009, 13:59
Ortszeit:
14.05.2024, 12:44
Ich kenne Leute die mit dem Multitec sehr zufrieden sind. Einer ist dabei der ein zu schnell weich werdendes Innenfutter bemäkelt hat.
Scheint aber ein Einzelfall zu sein.

Wenn hier geschrieben wird das DD fummelig ist?

Zieht ihr wirklich den Gurt jedesmal ganz heraus????

Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ich lockere bei meinem XR-1000 den Gurt bis zum Anschlag und raus bin ich.
Da ich mal mit Sturmhaube fahre und mal ohne ist der Doppel-D die optimalste Lösung die ich mir vorstellen kann. Der Helm sitzt immer so wie er soll.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Klick-Anhänger jedesmal umständlich den Kinngurt anders einstellen.
Eine Qualitativ gute Lösung bringt Scorpion mit dem Ratschenverschluss, der ist auch gut bedienbar.
Ich habe auch einen Airoh mit Ratschenverschluss, da ist aber weder der Verschluss noch der Helm gut.



Gruß
Peter

RP11, Extender Fender, Meissner Kühlerschutz + Fußrastenverlängerung + Lenkerendstücke, Bagster Tankhaube und Tankrucksack, MRA Varioscreen, Bagster Sitzbankumbau,

Südostbayern, weil es schöner ist.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#36   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 04.03.2009, 09:13 
Avatar

Beiträge: 2909
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
14.05.2024, 12:44
Hallo :comm: ,

wir fahren jetzt Multitec. Der Helm ist sehr bequem, gut verarbeitet, nicht zu schwer und man fühlt sich nicht beengt. Der Verschluss ist kein Problem, da man ihn nicht jedesmal einfädeln muss, das wäre (ohne Handschuhe) aber auch kein Problem - reine Übung. Im Sommer ist es sehr angenehm, an einer roten Ampel das ganze Kinnteil hochklappen zu können - da überkommt einen beim S1 doch schon mal Panik wegen gefühlter Luftknappheit. Die Lüftung insgesamt empfinde ich als sehr gut.

Der vermeintliche Vorteil, den Multitec als Brillenträger bequemer auf- und absetzen zu können, macht sich nicht bemerkbar, weil die ganze Choose bei nicht geöffnetem Doppel-D an der Brille hängen bleibt. Ich ziehe die Brille also weiterhin bei jedem Auf- und Absetzen des Helms aus und an (aber auch das geht eigentlich ohne jedes Problem, selbst mit den dünnsten und fummeligsten Brillengestellen). Der Whisperstrip ist bei eingebautem Bügelmikro nicht zu montieren, weil sonst bei jedem Klappen das Micro abreißen würde. Dadurch wird der Helm beim Fahren lauter.

Das Pinlock-Visier ist genial, aber beim Multitec so verbaut, dass man die obere Kante fast genau in Blickrichtung hat, also eigentlich ein Sicherheitsmangel.

Vorher hatten wir den S1. Nach 2 Saisons mit dem Multitec würde ich auf jeden Fall wieder den S1 nehmen. Er sitzt zwar sehr eng, aber er ist auf der FJR (zumindest bei meiner Anatomie) wesentlich leiser. Und die Sonnenblende vermisse ich doch trotz verlaufgetöntem Visier auch sehr.

Oh, einen Nachteil hat der S1! :shame: Er liegt mit seiner Kopflüftung so unglücklich in der Strömung, dass Insekten durch die Lüftung in das Helminnere gezogen werden und dabei sehr oft sogar überleben. Da ich mein Haar ja bekanntermaßen offen trage :respekt: , ist es nun ausgesprochen unangenehm, wenn die Viecher benommen über die Glatze krabbeln. Da hilft bei mir nur anhalten, Helm absetzen und den Stall ausmisten (um nicht noch wahnsinniger zu werden! 8-) ). Selbst ein von Margit Hirrle liebevoll eingebautes Insektengitter in der Luftöffnung konnte da nicht 100%ig Abhilfe schaffen.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bobbo
 Beitrag#37   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 04.03.2009, 13:00 
Ehemalige(r)

Beiträge: 257
Registriert:
09.02.2009, 14:25
Ortszeit:
14.05.2024, 12:44
Zitat: DetlefT
Oh, einen Nachteil hat der S1! :shame: Er liegt mit seiner Kopflüftung so unglücklich in der Strömung, dass Insekten durch die Lüftung in das Helminnere gezogen werden und dabei sehr oft sogar überleben. Da ich mein Haar ja bekanntermaßen offen trage :respekt: , ist es nun ausgesprochen unangenehm, wenn die Viecher benommen über die Glatze krabbeln. Da hilft bei mir nur anhalten, Helm absetzen und den Stall ausmisten (um nicht noch wahnsinniger zu werden! 8-) ). Selbst ein von Margit Hirrle liebevoll eingebautes Insektengitter in der Luftöffnung konnte da nicht 100%ig Abhilfe schaffen.



Das ist eine sehr wichtige Info. Ich habe den S1 nämlich auch im Auge. Trifft das auch auf den S1 Pro zu ?

Gruß Bobbo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
faxxe
 Beitrag#38   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 04.03.2009, 13:07 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
20.02.2009, 09:49
Ortszeit:
14.05.2024, 11:44
Hi,

also ich habe den S1Pro seit 04/08 und damit 13tkm auf der FJR gemacht. Aber
Viecherl im Inneren hatte ich nie. Zwar blieben sie im oberen "Einlasstrichter"
hängen; bis ins Innere kamen sie aber nie.

-Heimo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#39   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 04.03.2009, 13:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13441
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
14.05.2024, 12:44
Zitat: faxxe
Hi,

also ich habe den S1Pro seit 04/08 und damit 13tkm auf der FJR gemacht. Aber
Viecherl im Inneren hatte ich nie. Zwar blieben sie im oberen "Einlasstrichter"
hängen; bis ins Innere kamen sie aber nie.

-Heimo



Ich habe den S1 seit 2007 und keine Probleme damit :yes: ;
:idee: allerdings ziehe ich immer eine Sturmhaube drunter :nick:
im Winter Baumwolle :flööt:
im Sommer Seide :flööt:

Damit ist der enge Einstieg auch wesentlich angenehmer und die Ohren bleiben heile :oohh: ; zudem ist Die regelmäßig in er Wäsche :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#40   Betreff: Re: Helme
Verfasst: 04.03.2009, 16:47 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
14.05.2024, 12:44
Zitat: DetlefT
...
Oh, einen Nachteil hat der S1! :shame: Er liegt mit seiner Kopflüftung so unglücklich in der Strömung, dass Insekten durch die Lüftung in das Helminnere gezogen werden und dabei sehr oft sogar überleben. Da ich mein Haar ja bekanntermaßen offen trage :respekt: , ist es nun ausgesprochen unangenehm, wenn die Viecher benommen über die Glatze krabbeln. Da hilft bei mir nur anhalten, Helm absetzen und den Stall ausmisten (um nicht noch wahnsinniger zu werden! 8-) ). Selbst ein von Margit Hirrle liebevoll eingebautes Insektengitter in der Luftöffnung konnte da nicht 100%ig Abhilfe schaffen.


Kann ich so bestätigen. :warn: ekelhaft ... wiederlich ... zum wahnsinnig werden ...

Aber meist ist die belüftung ohnehin so mit Proteinkleister zugesetzt, dass noch nicht Mal Luft einströmt. :shame: Deshalb habe ich die Lüftung meistens eh zu und damit nur selten Probleme (so über 30°C). Aber wenn die Belüftung offen ist und funktioniert, ist es die beste Helmbelüftung, die ich bislang erlebt habe! :yes:

Ich verbuche das aber unter Wo Licht ist, da ist auch Schatten ...

Der DD-Verschluss ist etwas Gewöhnungssache und sicherlich auch Vorliebe/Abneigung ... genau wie die Frage ob Klapphelm oder Integralhelm. Hatte beim Vorgänger (Arai) einen DD und bin damit nach kurzer Zeit sehr gut zurecht gekommen. Beim S1 habe ich mich dagegen und für den Klick-Verschluss entschieden. Glücklicher? Unglücklicher? Besser? Schlechter? ... kann ich so nicht beantworten. Manchmal, wenn ich geschlampt habe, denke ich ... ein DD wäre jetzt besser ... andermal bin ich froh dass es ein Klicker ist. So what.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Erfahrungen mit Schuberth C2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us