FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Frank.N
 Beitrag#11   Betreff: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 23.01.2022, 12:05 
Avatar

Beiträge: 170
Registriert:
17.10.2021, 18:50
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Ich hab heut wieder ein bissl gebastelt, wen es betrifft, für den ist ein bisschen Input.
Das Ziel war eine Smartphonehalterung zu installieren, die ich ohne großes hin und herschauen in der Navifunktion ablesen kann und nicht vor den Instrumenten hängt. Dazugesagt, an meiner RP11 ist der Originallenker verbaut. Nach langem hin und her habe ich mich für das System von Ram Mount entschieden. Gesamtkosten mit Kleinmaterial ca 85 Euronen. Verbaute Teile, eine Ram Kugel mit Schraube 10x1,25x40, die ist leider ca 0.5mm zu lang. Da ich sie eh etwas höher setzen wollte hab ich 2 U Scheiben matt schwarz gepinselt und unterlegt. Ein Verlängerungsarm mehrfach verstellbar und drehbar 15,9cm, 1 QuickGripp XL Smartphonehalterung mit Kugel. Die Halterung ist superstabil, Aludruckgus. Und auf den Fotos seht ihr den Werdegang.
Und wen es nicht interessiert oder betrifft, überliest es einfach. :lol:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:


Zuletzt geändert von Frank.N am 23.01.2022, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 23.01.2022, 12:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:58
Hallo Frank;
:danke: für die Bilder und die aktuelle Beschreibung :yes:

Das Thema Navi oder Smartphone wird in verschiedenen Threads hier mal angesprochen... .

Ich sehe jetzt keinen Stromanschluß am Handy-Halter;
Eventuell wäre auch das Thema :link: Induktives Laden für dich vonm Interesse.
Einen zusätzlichen (erneuerten) Anschluß hast du ja verbaut, wie :link: Dort bebildert beschrieben.

Offtopic:
Mir persönlich ist mein Smartphone zu schade und m.E. auch im Dauereinsatz im Sommer nicht geeignet.
Deswegen habe ich ein Zumo mittig und Bluetooth-Handy-Verbindung ; Sprachansagen dann über Sprechanlage auch im Helm 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Frank.N
 Beitrag#13   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 23.01.2022, 12:42 
Avatar

Beiträge: 170
Registriert:
17.10.2021, 18:50
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Hallo Manfred, danke für den Input.
Nun, ich bin grad dabei etwas kostenbewust zu denken, hatte ja auch die Komplettausgabe Maschine, Klamotten, nächste Woche ein Sena und diversen Kleinkram. Da passt das erstmal ganz gut. Den Rest muss ich einfach mal sehen. Naja, mein Smartphone ist auch in die Jahre gekommen, da wär es nicht sooo schlimm. Strom kommt in der Tat von der verlegten Steckdose, allerdings noch mit Kabel. Die gibt's im bösen A Haus sogar abgewinkelt.
Und dann schauen wir mal. :-))



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPH
 Beitrag#14   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 23.01.2022, 17:38 
Avatar

Beiträge: 1165
Registriert:
21.03.2009, 20:48
Ortszeit:
28.03.2024, 12:58
Zitat: ManfredA

Offtopic:
Mir persönlich ist mein Smartphone zu schade und m.E. auch im Dauereinsatz im Sommer nicht geeignet.
Deswegen habe ich ein Zumo mittig und Bluetooth-Handy-Verbindung ; Sprachansagen dann über Sprechanlage auch im Helm 8-)


Hallo Manfred,

das sehe ich mittlerweile etwas differenzierter. :isso:
Klar, auch ich habe noch mein Zumo 660, benutze es aber fast nur noch zum aufzeichnen der gefahrenen Routen.
Würde mir auch kein neues Gerät mehr kaufen, wär mir viel zu teuer. der Preis fürs Telefon reicht mir schon.
die Navigation, ob über Calimoto, Google, BaseCamp, etc. kann ich alles übers Telefon nutzen und das ist super.
Einen kleinen Nachteil gibt's aber wirklich, dann wenn's regnet, permanentes laden und Feuchtigkeit (Regen) verträgt sich leider nicht.
Dann geht's nur über den Akku vom Gerät.
Bluetooth-Verbindung zum Handy (Sprachansagen),ist sowieso vorhanden. :yes:



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#15   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 23.01.2022, 17:49 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Also ich habe mein smartphone ebenfalls zur Navigation eingesetzt ,allerdings habe ich zum Laden einen induktiven Charger benutzt. Das setzt natürlich voraus ,dass auch das Telefon induktiv geladen werden kann. Dabei macht Regen bzw Feuchtigkeit überhaupt nichts aus. Den Charger habe ich von SP Connect gekauft und direkt an die Batterie angeschlossen. Hat immer super geklappt



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Frank.N
 Beitrag#16   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 30.01.2022, 17:04 
Avatar

Beiträge: 170
Registriert:
17.10.2021, 18:50
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Soo, Freunde, heute habe ich die neue Halterung ausprobiert. 175km auf guten und weniger guten Straßen.
Auf weniger guten Straßen wackelt es gelegentlich, was bei dem insgesamt 15,9cm RAM Arm sicher normal ist. Im Standgas leichtes Vibrieren, aber ohne Auswirkungen aufs ablesen. An Sonsten m. E. Absolut gelungen. Ich muss den Kopf beim ablesen nicht bewegen, nur die Augen etwas links. Hab die Fahrbahn immer im Blick, so wie Ich mir das auch vorgestellt habe. Das Ladekabel habe ich ordentlich verlegt und mit Kabelbinder fixiert. Die Stecker wurden mit Klett versehen, selbstklebende Stücken in schwarz an der Innenverkleidung bzw am Handyhalter hinten aufgeklebt und da kann ich die Stecker bei Nichtgebrauch anheften.
Ich kann das so empfehlen, funkieoniert prima und behindert nicht.



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#17   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 09.02.2022, 16:17 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Moin,
hier meine Lösung, inclusive der Steuerung des Smartphone S10e über die Samsung Software Bixby.
Soll heißen: "Wenn sich das Smartphone mit dem Helmset verbindet, dann läuft ein Befehlsfolge ab, sodass ich selber nichts mehr einstellen muss"

viewtopic.php?p=143477#p143477

Falls Fragen auftreten, einfach eine PN.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#18   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 09.02.2022, 18:42 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Ich habe mir auch die Komponenten von SP Connect besorgt und will das jetzt testen. Finde die Sachen toll.

Aber:
... es mehren sich die Fälle, wo die Vibrationen vom Motor die Autofokussierung der moderneren Smartphones killt. Danach sind alle Fotos nur noch verwackelt aufzunehmen. Vor nicht allzu langer Zeit hat Apple sogar ne offizielle Warnung dazu raus gegeben. Wenn man so nen Schaden hat, wird es teuer mit der Reparatur.

SP Connect hat jetzt reagiert und ein Antivibrationsmodul relativ neu im Angebot (kostet so ca. 25 Euro). Auch hier haben einige wieder die gleiche Erfahrung gemacht. Auch damit kommen manche Smartphones an ihre Grenzen und auch hier wird zuweilen der Bildstabilisator gehimmelt.

Habt Ihr damit auch schon Probleme bekommen?
Es kommt sicher auch auf die Maschine und die Art der Vibrationen an. Ich selbst nutze bisher ein Garmin Zumo und die "scenic"-App auf dem Smartphone seit einigen Monaten in meinem Spaßauto (Super Seven). Dort habe ich bisher keine Probleme. Diese Saison wollte ich das Smartphone eigentlich auch auf meinen Motorrädern nutzen, habe jetzt aber Sorge um die Kamera.


Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#19   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 09.02.2022, 18:53 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Das von Robert beschriebene Problem tritt meines Wissens zu 99% nur bei iPhones auf. Weil die hier sehr empfindlich reagieren .
Mit meinem Samsung S10 e bin ich mindestens 30000 km mit der Halterung gefahren und heute benutze ich es auf meinem E-Bike als Tacho und es funktioniert alles inklusive der Fotografie



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#20   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 09.02.2022, 21:31 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Das Problem gibt es bei Apple definitiv. Aufmerksam gemacht hatte mich eine Fahrerin mit nem Iphone 11. Siehe auch hier: https://support.apple.com/en-us/HT212803

Aber leider gibt es das auch bei anderen, auch den Samsungs. Aufmerksam gemacht hatte mich ne 125er Fahrerin im Forum meiner Sprößlinge. Und die hatte halt ihr Apple Gerät. Dort trifft es die dort vertretenen Einzylinderfahrer auch hin und wieder. Wenn es hier im Forum aber z.B. 30.000 km lang auf der FJR gehalten hat und andere keine Auffälligkeiten haben, wäre es ja gut.

Interessehalber:
Ich habe nur mal schnell mit den Stichworten: "samsung s10 kamera defekt motorrad" gegoogelt und werde auf Anhieb auch für das Samsung fündig: https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=18786
Und nein, das im Link ist jetzt kein "Schüttelboxer", sondern ein Reihenvierer der S1000. Das Thema ist also so, wie ich mich auch erinnert hatte. Es trifft diverse Hersteller.

Wie gesagt:
Wenn es bei der FJR bisher unauffällig ist, dann ist ja alles gut. Dies ist, was mich interessiert.


Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ram Mount Halterung fürs Smartphone


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us