FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#21   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 10.02.2022, 01:10 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Hier ist eine Nachricht von Apple bezüglich möglicher Schäden an iPhones durch Motorvibrationen
https://support.apple.com/en-us/HT212803

Beim FJR gibt es normalerweise so um die 4.500 U/min etwas mehr Vibrationen. Ich weiß aber nicht, ob gerade diese Vibrationen auch eine solche Frequenz haben, dass sie solche Schäden anrichten.

Und einige FJRs vibrieren ab Werk stärker als andere. Aus diesem Grund habe ich nach 22.500 km meine erste RP23A gegen meine jetzige RP23AS eingetauscht. Yamaha war der Meinung, dass diese Vibrationen auch ihrer Meinung nach zwar schlimmer als gewöhnlich waren, aber innerhalb der Normen lagen und "90 % der Fahrer es nicht einmal bemerken würden"....Und mit letzterem hatten sie wahrscheinlich auch recht ;-) Aber ich bin empfindlich für solche „Abweichungen“ und wusste auch nach zwei vorangegangenen FJRs sehr gut, wie so ein Motor eigentlich laufen sollte.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#22   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 07.08.2022, 06:32 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 12:52
So, nun ist auch mein Iphone XR Opfer von Vibrationen geworden. Bei mir hat sich der O.I.S. (optische Image Stabilisierung) verabschiedet, nachdem ich das Iphone mal für relativ kurze Zeit zum filmen meiner mir voraus fahrenden Tochter genutzt habe.

Allerdings ist dies nicht bei meiner FJR passiert, sondern bei einer 125er auf einem Alpentripp. Bei der musste ich teils die Gänge ordentlich ausdrehen in den Alpen, um vorwärts zu kommen. In dem Zusammenhang für Interessierte:

Warnhinweis von Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT212803

"Ausschalten des O.I.S.":
https://www.sir-apfelot.de/abschalten-o ... -xr-23970/
Diesen Trick, einen kleinen Magneten zu nutzen, habe ich jetzt selbst mal ausprobiert. An meinem defekten Iphone XR läßt sich die Kamera nicht mehr nutzen, alles ist verwackelt. Aber wenn ich einen kleinen Magneten auf die Gegenseite der Kamera anbringe, funktioniert die Kamera wieder. Klar ist das keine Dauerlösung, aber sie funktioniert. Als reine Prävention scheint sie ja gemäß Artikel und dem Video darin auch zu funktionieren.

Altes Smartphone zum navigieren
Ich habe mir gestern mal ein Iphone 6 zugelegt, welches ich am Motorrad zum navigieren nutzen will. Das Iphone 6S ist nämlich wohl das letzte Gerät ohne diese O.I.S (Achtung: Das 6Plus hat sie schon). Zum navigieren am Motorrad nutze ich zwar generell mein Garmin Motorradnavi. Aber manchmal ist das Smartphone praktischer, weil ich z.B. über Google Maps viel schneller ein Ziel (Hotel, Attraktion, Rastpunkt etc.) finde und es dann auch dafür nutze.



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#23   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 07.08.2022, 06:53 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 12:52
Ist ja bekannt, das iPhones die Vibrationen von Motorrädern nicht gerade mögen. Das hat auch die Firma SP connect erkannt und hat spezielle Halterungen ,die diese Vibrationen verhindern im Programm.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#24   Betreff: Re: Ram Mount Halterung fürs Smartphone
Verfasst: 07.08.2022, 07:21 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 12:52
Tja, diese spezielle Halterung habe ich sogar hier, hatte sie aber noch nicht montiert. Allerdings hilft die nachgewiesenermaßen leider auch nicht immer. Wir haben im 125er Forum eine Fahrerin, welche sich die gekauft hatte und dennoch ihr Smartphone gehimmelt hatte.

Wichtiger:
...scheint mir in dem Zusammenhang aber zu sein, dass es einen Trick (mit dem Magneten) gibt, um die Bildstabilisierung vorübergehend (z.B. für den Zeitraum der Nutzung als Navi) auszuschalten.

Zur FJR:
Die Vibrationen sind dort ja ganz andere als wie bei ner 125er. Dennoch warnt Apple gerade auch bei hubraumstärkeren Maschinen vor hochfrequenten Vibrationen.


Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Ram Mount Halterung fürs Smartphone


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us