FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#1   Betreff: Powerbank
Verfasst: 10.04.2021, 06:35 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 21:12
Hallo zusammen,
eine Frage an die Elektronik-Fachleute in unserem Kreis.
Ich habe mir eine Powerbank mit 20000mAh gekauft. Mein Handy Samsung A 40 hat eine Ladekapazität von 3.800 mAh. Einfach gerechnet "20.000 geteilt durch 3.800" müsste ich das Handy 5 x laden können.
Meine ersten Tests ergaben aber nur eine Ladung.
Liege ich mit meiner Rechenart daneben ?
Habe leider keine Möglichkeit die Kapazität der Powerbank nachzumessen.

Gruß und vielen Dank für Antworten

Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#2   Betreff: Re: Powerbank
Verfasst: 10.04.2021, 07:40 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
Früher hiess es 'Sex sells'
Jetzt geht es um möglichst grosse Zahlen.
Die 20000mAh beziehen sich auf den eingebauten Akku. Der hat meist 3,7V.
Zum Laden wird durch einen Schaltkreis, einen step-up-Wandler, daraus die Spannung erzeugt, die Dein Handy haben möchte (5-20V).
Abgesehen von den Ladeverlusten ergibt sich dann natürlich auch eine geringere Zahl an mAh.

Seriöse Anbieter rechnen mit Wattstunden (Wh), also Multiplikation von Spannung und Strom und Zeit.
Deiner hätte dann 74 Wh.
Wie alles im Leben ist es nicht so einfach, denn die Spannung des Akkus ist auch nicht konstant :-(

Langer Rede kurzer Sinn:
Es ist nicht so einfach wie es scheint. Nicht jede grosse Zahl ist gross.
Ausprobieren ist wichtig.
Akkus werden besser bei Nutzung, also abwarten.

Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#3   Betreff: Re: Powerbank
Verfasst: 10.04.2021, 11:46 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
28.03.2024, 21:12
Du hast bestimmt dein Smartphone abgelassen. So ist der höchste Verbrauch das Smartphone zu betreiben und nicht zu laden.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#4   Betreff: Re: Powerbank
Verfasst: 10.04.2021, 14:53 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
… und hier mal ein Angebot, das mit Wattstunden wirbt.
https://bit.ly/3s6OqEm
Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#5   Betreff: Re: Powerbank
Verfasst: 11.04.2021, 09:05 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 21:12
Hallo Rainer,
die Teile sind wohl ein bisschen groß.

Mit deiner Einschätzung 74 W liegst du aber richtig.

"Kapazität: 20000mAh/74Wh
Ausgang(USB): 5V⎓3A 4.5V⎓5A 5V⎓4.5A 9V⎓2A 12V⎓1.5A
Schnellladeprotokolle: PD3.0, QC4.0/QC3.0/QC2.0, SCP, FCP, AFC
Größe: 13,4*7,1*2,5cm
Gewicht: 363 g"

Die Powerbank hat eine Ladeanzeige. Ich habe meinen Handyakku aufgeladen. Das Handy hatte 17 %, die Powerbank 100 %. Als das Handy wieder mit 100 % aufgeladen war, zeigte die Powerbank noch 13 % an.
Dann habe ich das Handy noch einmal aufgeladen (Akku 50 %). Als das Handy bei etwas über 60 % war zeigte die Powerbank noch 1 % an. Trotzdem wurde das Handy noch bis 100 % aufgeladen. Scheint also ein Problem mit der "Restanzeige" zu sein. Kennt man ja auch von der FJR...
Werde mal weiter testen, was bei dem restlichen 1 % noch geht und mal den Hersteller anschreiben.
Vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Wilhelm: Sorry, deine Antwort habe ich nicht verstanden.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#6   Betreff: Re: Powerbank
Verfasst: 12.04.2021, 07:08 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
Die korrekte Antwort wäre 74Wh.
:prof:
Testen ist ganz nett, allerdings ist die Kapazitätsmessung in diesem Fall von den Verlusten
des Akkus
des Spannungswandlers
der Ladesteuerung im Smartphone
und schliesslich des Akkus im Smartphone abhängig.
Dazu kommt noch der nicht berechenbare Verbrauch deines Handys während des Ladens.
Das ist, denke ich, auch in der obigen Antwort gemeint.

Ziemlich genaue Aussagen zu den Parametern auf dem Android Smartphone gibt es mit der app accuBattery.
Ich habe sie genutzt, um den Verbrauch beim Navigieren unterwegs zu beurteilen. Liefert aber auch sehr viele Daten zum Akkuzustand selber, die mir sehr realistisch erscheinen.
Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#7   Betreff: Re: Powerbank
Verfasst: 12.04.2021, 11:41 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
28.03.2024, 21:12
Genauso habe ich es gemeint. Bei eingeschalteten Smartphone wir die meiste Kapazität der Powerbank dafür benutzt um das Smsrtphone zu betreiben. Je größer das Display umso mehr. Wenn der interne Akku fast leer ist braucst du schon eine große Powerbank um überhaupt auf 100 % Ladung des internen Akkus zu kommen.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Powerbank


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us