FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Axi
 Beitrag#1   Betreff: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 26.07.2021, 16:53 
Avatar

Beiträge: 222
Registriert:
28.02.2020, 16:10
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Tja ..... in der Tat nicht nur wegen der sozialen, oder informativen Komponente. ;-)

Ich habe am Samstag meiner Dicken mal ein wenig den Fliegendreck von der Scheibe geputzt. Dann besuchte mich ein Bekannter und war schwer begeistert.
Also auch mal das schöne Teil starten. Zündschlüssel rum, Einspritzung gehört, Kontrollleuchten an/aus und ........ Klack ! :-(
Nochmal aus und Wiederholung ....... Klack ! :skepsis:
Nochmal ...... Klack ! :motz: Nichts ! Rein gar nichts tat sich .... :shake:

Da sie ein paar Tage vorher schon mal einen kleinen Versuch mehr brauchte, schoß es mir durch den Kopf ! Im Forum wurde bei der RP 13 von Zündschloßproblemem gesprochen. :denk:
Axi gleich das P im Gesicht ! Das Zündschloß .... aua Digga, das wird teuer, weil du die totale NULL im Basteln bist ! :ärger:
Also erstmal wieder in die Garage geschoben.

Stunden später: da gab es auch Berichte im Forum, wo der Kontakt beim Seitenständer fest war ! :idee:
Es war schon dunkel, aber rin in die Garage ! Alten Lappen, sauber gewischt, bischen WD 40 plus ein wenig Bewegungstherapie an dem Teil,
Zündschlüssel rum und ...... wrummmmm !!!! :-B

Ich war glücklich und Danke Euch allen, für diese wirklich wichtigen Beiträge, Anleitungen und Informationen, die mir hier nicht nur einmal geholfen haben !!

DANKE !!!! :musk: :comm:



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 26.07.2021, 17:59 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Wer gut schmiert, der gut fährt! :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 26.07.2021, 18:36 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Manchmal ist es, wenn man die richtige Gedanke hat, tatsächlich "kleines problem, große freude" :idee:

Auf der anderen Seite sind solche Probleme (ebenso wie Probleme in der Elektronik, ABS-Sensoren, Fußbremspedal, usw.) mit etwas vorsorglichen Wartung sehr leicht zu vermeiden :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 26.07.2021, 21:38 
Avatar

Beiträge: 222
Registriert:
28.02.2020, 16:10
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Zitat: FJRHarry
Manchmal ist es, wenn man die richtige Gedanke hat, tatsächlich "kleines problem, große freude" :idee:

Auf der anderen Seite sind solche Probleme (ebenso wie Probleme in der Elektronik, ABS-Sensoren, Fußbremspedal, usw.) mit etwas vorsorglichen Wartung sehr leicht zu vermeiden :denk:


Aber solche "kleinen" Wartungen stehen in keiner Betriebsanleitung. Jedenfalls habe ich es in meiner nicht gefunden.
Umlenkhebel, Kardan, Bremsen, Schwinge, was auch immer .....sind bei den Inspektionen dran. Alles Andere...... wissen das nicht nur die Leute, die wirklich Ahnung haben ?
Und sollte ich jetzt meinem Freundlichen etwas an die Ohren hauen, weil der das bei der letzten Inspektion nicht beachtet hat ?



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 26.07.2021, 22:15 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Nein, die meisten der oben genannten Dinge macht der Freundliche beim Wartung nicht, zumindest nicht ohne expliziten Auftrag und es wird den meisten wahrscheinlich dann auch etwas zu teuer ;-) Ich selbst verbringe einen Tag (oder manchmal auch zwei) damit, wenn ich ein neues/anderes Motorrad kaufe. Manchmal mache ich das, wenn der Motor noch gar nicht unterwegs war, sonst im ersten Winter. Dann wird auch gleich das Umlenksystem richtig mit Fett geschmiert, also nicht erst bei 20.000 km.

Aber auf die meiste Dinge wurde hier (und in andere FJR-Foren) bereits mehrfach von verschiedenen Leuten (einschließlich von mir ;-) ) hingewiesen. Es sollte daher bekannt sein.

Viele Leute (vor allem Deutsche ;-) ) finden es immer sehr wichtig, dass ein Kraftfahrzeug "checkheft gepflegt" ist. Persönlich finde ich "Checkheft" von eher begrenztem Wert, weil es bestimmt nicht bedeutet, dass alles auch in bester Ordnung ist.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#6   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 28.07.2021, 07:17 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Zitat: FJRHarry
Auf der anderen Seite sind solche Probleme (ebenso wie Probleme in der Elektronik, ABS-Sensoren, Fußbremspedal, usw.) mit etwas vorsorglichen Wartung sehr leicht zu vermeiden :denk:


Hallo Harry,
du weist, ich bin großer Fan von dir und hab dich schon mehrfach als FJR-Guru bezeichnet.
Für dich mögen diese ganzen Arbeiten leicht sein. Für mich zum Beispiel nicht..
Ich würde auch gerne mal meine FJR von der ganzen Verkleidung befreien, um mal zu sehen, wie es darunter aussieht.
Ich bekomme die Verkleidung aber nicht ab und habe viel zu viel Angst, dass ich da irgendwelche Halterungen abbreche und die Teile damit kaputt mache.



Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 28.07.2021, 08:13 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Hans, das ist halt nicht soo schwer.

Man muss sich nur trauen. Sicher ist die ein oder andere Verkleidung Befestigungen etwas knifflig zu demontieren.

Ich habe das beim ersten Mal auch schön langsam gemacht, wichtig ist alle Schrauben zu sortieren, linke Seite in einen Behälter, rechte Seite in einen Behälter.

Mir hat auch ein Satz Plastik Hebel geholfen, damit zerkratzt du nichts.

Bring sie vorbei und ich mach sie nackig. :-BB



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 28.07.2021, 09:22 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Hallo Hans,

Ich habe schon mal hier diesen Link reingestellt, vielleicht wird es damit etwas einfacher? viewtopic.php?p=149357#p149357
Wie Ecki schreibt ist es das erste mal 'ausprobieren wie es funktioniert" aber bei die Modelle RP04/08/11/13 ist es eigentlicht relativ einfach.

Beim RP23/28 ist es etwas kniffliger, da braucht man eigentlich wirklich die von Ecki genannte plastik Hebel oder etwas gleiches wie zB. ein plastik Hebel wie Miele bei ihren Wasmaschinen liefert zum öfnen vom Deckel von die Wasserpumpe. Hier gibt es übrigens auch noch die Bilder die können helfen beim demontieren von die Verkleidungsteile vom RP23/28 viewtopic.php?p=142713#p142713

(Als Kinder fiel es uns zum Beispiel alle sehr schwer, unsere Schnürsenkel zu binden. Aber wenn wir es einmal gelernt haben, tun wir es alle einfach blind. Übung macht eben den Meister ;-) )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 28.07.2021, 09:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
...es gab mal die sehr beliebten "Schrauberkurse", wo man sowas vermittelt hatte.
Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, sowas im Rahmen eines Stammtischs zu organisieren. :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Warum so ein Forum wichtig ist !
Verfasst: 28.07.2021, 09:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:52
Vielleicht möchte noch Jemand zum eigentlichen Thema:
Zitat:
Warum so ein Forum wichtig ist !
was schreiben.

Manche :musk: lieben den Rätsel-Thread; andere den Geburtstagsglückwünsche-Thread, die Spiele-Ecke, oder informieren sich regelmäßig über :link: "Schnapper des Tages" oder suchen authentische Rückmeldungen zu :link: Reifen oder Gebrauchtteilekauf

Wir Initiatoren betrachten unser Forum als "Die weltoffene Kommunikationsplattform" unserer Vereinigung FJR-Tourer Deutschland, mit gewissen Regeln für den Umgang untereinander und den Zugang.

Deshalb haben wir hier auch unseren Internen Mitgliederbereich angesiedelt, zu dem nur unsere verifizierten Mitglieder Zutritt haben. Dort finden sich unsere diversen Rabattangebote, unser Versicherungsangebot, sowie sonstige vertraulichere Mitgliederangelegenheiten.

Und weil das Ganze (Forum und Webseite) auch von uns betrieben und verwaltet wird, haben wir die Datenhoheit. 8-)
Wir alle sind authentisch und greifbar.
Das erlebt man spätestens bei Stammtischen, Treffen oder Touren.

Ihr wisst oder könnt sehen mit wem ihr es hier im Forum zu tun habt, auch Auge in Auge! :shakehands: :cheerio: :plapp:
Übrigens, auch "Fehlbeiträge" sind ruckzuck behoben.

Mag sein das die Forums-Nutzung dem Einen oder Anderen etwas aufwendiger erscheint, aber dafür ist es auch strukturiert, "weltoffen" und kann auch von Gästen als Informationsplattform und Datensammlung zur FJR genutzt werden. Über die Suchfunktion können alle Themen und Beiträge leicht gefunden werden.

Darüber hinaus ist das "Leben" innhalb unserer Vereinigung, also Stammtische, Touren und Treffen , ausschließlich hier im Forum und auf unserer Webseite angesiedelt und wird auch von uns verwaltet.

Es obliegt also uns allen :comm: , ob das Forum weiterhin für die FJR-ler (und Freunde / Ehemalige / Interessierte ) interessant und lebendig bleibt oder langfristig einschläft. :isso:

Denn so ein Forum lebt letztlich vom Mitmachen, und nicht vom "Kommunizieren in kleinen geschlossenen (Whatsapp-)Gruppen" oder von Zaungästen.

Zumindest den regelmäßigen Lesern wird es dann oft so ergehen wie dem TE Axi , und sie werden sich bei irgenwelchen Problemen oder Fragen an die Berichte hier im Forum erinnern.... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Warum so ein Forum wichtig ist !


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us