Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/

Motorradnamen - EU Verordnung
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=33&t=13579
Seite 1 von 2

Autor:  Lirpa [ 31.03.2022, 23:26 ]
Betreff:  Motorradnamen - EU Verordnung

Jedes Jahr greifen zu Beginn des zweiten und/oder dritten Quartals Änderungen in der StVO. Promillegrenzen, Änderungen von Bußgeldhöhen etc. Aber im Jahr 2022 wird mit folgender beschlossenen Änderung der Vogel abgeschossen:

Auf Vorstoß der kleinen Partei GPE (Gender-Partei-Europe) sind Eingaben gemacht worden, welche angenommen wurden und jetzt vom jeweiligen Parlament umgesetzt werden (müssen).
Dass die Motorradfahrer mittlerweile "Motorradfahrende" (adäquat wie "Studierende" statt Studenten) genannt werden, ist ganz aktuell. Aber es gibt noch weitere obskure Regeln.
Die Begriffe Sozia und Sozius werden demnächst nicht mehr im Duden stehen. Dafür steht dann begleitende oder mitfahrende Person.

Aber der absolute Höhepunkt ist die Änderung des bestimmenden Artikels (der, die, das) bei Motorradnamen.
Der Begriff "das Motorrad" wird glücklicherweise nicht gegendert, ist es doch genderneutral und sächlichen Ursprungs. Jedoch ist es für die Motorradhersteller zukünftig VERPFLICHTEND (!!), die neuen Mopeds mit sachlichem Artikel zu benennen.

Als Beispiel: "Das" Yamaha FJR ist zukünftig korrekt. Die Benutzung des Artikels "Die" Yamaha FJR ist nicht mehr zulässig. Eine Zuwiderhandlung seitens der Hersteller wird ab 2025 mit Bußgeldern belegt!

:prof: Als Begründung wird genannt, dass mit der bewussten Verweiblichung bei Markenbegriffen, eine Schlechterstellung der Frauen einhergeht.

Weiterführende Infos und Erklärungen findet ihr unter dem folgenden Link:
:link: Gender Richtlinien EU Parlament

• Hinweis ForumTeam •
User deaktiviert, wie :link: in diesem Posting erklärt; 2.4.2022 15:00; ManfredA

Autor:  ManfredA [ 01.04.2022, 07:00 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

Hallo :comm: ;
wegen möglicher Copyright-Verletzungen wird das Thema vorerst gesperrt.
Ich :holy: muss erst den TE kontaktieren ob er überhaupt die Erlaubnis hat das hier öffentlich einzustellen.... :flööt:

:close:

Bis gegen Mittag sollte es geklärt sein; dann schalte ich den Thread wieder frei 8-)

Autor:  ManfredA [ 01.04.2022, 13:07 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

Hallo :comm: ;

nachdem der TE verifiziert wurde und auch autorisiert werden konnte, kann ich den Thread wieder freigeben.

Wir werden wohl auch hier im Forum im Rahmen der "Genderung" künftig noch einiges Ändern müssen: :schwitz:

User / Userin
FJR-Tourer / FJR-Tourerin
Organoisator /Organistorin
Tourguide / Tourguidein
Akti / Aktiin
Sozius / Soziussin

:prof: Alle Orgas bitte bei den Ausschreibungen und Tourbreschreibungen künftig entsprechend aufpassen 8-)

Autor:  Eberhard [ 01.04.2022, 13:45 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

Das Mann/innen, das Frau/.. ? was wird hier gegendert :silly:

Die Welt geht langsam zu Grunde :-(

Cool würde ich es finden wenn das Threaderöffner/in sich mal vorstellen würde :nick:

Autor:  motomaniac [ 01.04.2022, 14:28 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

Gendern iss, wenn der Sachse aussem Boot fällt.

Soviel von hier zum Thema.

Gruß vom alten, weißen Mann.

Arnd.

Autor:  Lirpa [ 01.04.2022, 14:51 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

Zitat: Eberhard
Cool würde ich es finden wenn das Threaderöffner/in sich mal vorstellen würde :nick:


Hallo :comm:

ich bin der Willi Brus, Sohn einer ostbelgischen Mutter und eines amerikanischen Vaters, der sich aber aus dem Staub machte. Daher wurde ich von einem Deutsch/Franzosen miterzogen. Die Frites aus der Frietkot wurden mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Arbeiten tue ich an der Pforte der EU, habe sogar ein EU Kennzeichen an meinem Auto. Übrigens schon die neuen :link: Neue Kennzeichen

Zum Thema: Die Briten sind ja aus der EU ausgetreten, aber sie waren ein Haupttreiber der Genderrei. Bei denen darf man ja ebenfalls nur "The" sagen.

In diesem Sinne einen winterlichen April - oder wie meine Großmutter stiefväterlciherseits immer sagte - Lirpa

Autor:  Eberhard [ 01.04.2022, 15:38 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

Hallo Lirpa
Tja das war schonmal nett, aber wie sieht es aus mit den Interessen zum Thema Motorrad und speziell zur FJR ?
Fährst du schon Motorrad oder planst du noch, oder was verschlägt dich hier ins Forum ?

Autor:  mhitzler [ 01.04.2022, 15:58 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

Aus Man Fred wird dann Man/Frau/*fred......

Und Eber (sic) hard muss wohl auch überdacht werden.

Autor:  fjrmatzi [ 01.04.2022, 16:21 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

Hi,wäre glatt von einem April Scherz ausgegangen,wurde ja aber schon einen Tag vorher hier gepostet.Ich werde mich an diese verkorksten Sprache nicht beteiligen,weder gesprochen noch schriftlich.

Autor:  HelmutW [ 01.04.2022, 17:50 ]
Betreff:  Re: Motorradnamen - EU Verordnung

... das ist eine Sprache von Dummen für Dumme. Noch nie waren sie so schnell zu erkennen :irre:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/