Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/

Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=33&t=13780
Seite 1 von 3

Autor:  flachlanddüse [ 08.08.2022, 08:53 ]
Betreff:  Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

Hallo Forum,
mir ist vom Freund ein kleines Juwel überlassen worden, eine Honda xl250 s MD03 in relativ gutem Zustand...stand die letzten 20 Jahre angemeldet in einer trockenen Garage
habe da erstmal zwei allgemeine Fragen:
Muss das Bike TÜV haben zum Ummelden und macht die Versicherung mit?
Spielt das Reifenalter eine Rolle beim Tüv Termin?
gruss Sven

Autor:  Formel1 [ 08.08.2022, 09:48 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

Zitat: flachlanddüse
[...]
Muss das Bike TÜV haben zum Ummelden und macht die Versicherung mit?
Spielt das Reifenalter eine Rolle beim Tüv Termin?
gruss Sven


Erstmal Glückwunsch!

Der TÜV ist bei An-/Ummeldung zwingend erforderlich. Das Reifenalter ebenfalls, denn das wird der Prüfer sicherlich bemängeln.

Überlege dir vorher nur gut, ob du die Maschine auch nutzen wirst. Denn es sind noch mehr Dinge zu erledigen, wie Flüssigkeiten wechseln usw.
Dann übersteigt der erforderliche Aufwand schnell den Wert des Bikes. Auch wenn du vieles selber machen kannst.
Aber zur Rettung alter Schätze :lieb: spielen rationale Entscheidungen immer nur eine untergeordnete Rolle :-)

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)

Autor:  flachlanddüse [ 08.08.2022, 10:07 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

Hallo Ralf,
danke für die Infos.
Da die Instandsetzung ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, bleibt mir dann ja nur der Umweg über Abmelden und dann später die Neuanmeldung mit einer Vollabnahme... und schon steigen die Kosten wieder ein bisschen...... :-))

Autor:  herculessport [ 08.08.2022, 10:24 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

Hallo Sven,
Da die Maschine ja noch angemeldet ist brauchst du keine Vollabnahme.
Der normale TÜV reicht.

Gruß Matthias

Autor:  ManfredA [ 08.08.2022, 10:46 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

..... die Frage ist ja wie viel TÜV ist überhaupt noch drauf bzw wann war der TÜV fällig.
Das Reifenalter spielt hier zunächst keine Rolle, vorausgesetzt die Reifen sind noch nicht porös und in einem guten Zustand mit uralten Reifen tust du dir aber selber keinen Gefallen ; das weißt du ja selbst.... :isso:

Autor:  flachlanddüse [ 08.08.2022, 11:15 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

Hallo Manfred, TÜV ist vor zwanzig Jahren abgelaufen. Reifen drauf lassen und erstmal so zum TÜV ist eine Option.
Matthias, ich schaffe es nicht das bike zeitnah,noch angemeldet zum TüV zu fahren. Ohne TüV keine Anmeldung. Und ich habe meinem Freund versprochen das bike zeitnah umzuschreiben bzw. abzumelden.
Daher bleibt mir wohl keine andere Wahl als wie im Post 3 angedacht...
gruss Sven

Autor:  fermoyracer [ 08.08.2022, 11:25 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

Nochmal zum Reifenalter:

Nach meiner Kenntnis muss dem Tüv das Alter egal sein. Ich kenne hierzu nämlich keine Vorschrift, welche vorgibt, wie alt ein Reifen maximal sein darf. Natürlich muss jeder Reifen rundum mindestens 1,6 mm Restprofil haben und kein Reifen darf rissig oder porös sein.


Tüv-Fahrt:
Soweit mir bekannt, darf man auch mit einer nicht angemeldeten Maschine zum Tüv fahren. Das alte Kennzeichen, auch wenn entstempelt, sollte montiert sein. Der Weg zum Tüv muss dann aber ein direkter Weg sein. Hierzu findest Du sicherlich die Regelungen im Netz.



Robert


PS: Glückwunsch zum Schätzchen

Autor:  ManfredA [ 08.08.2022, 11:36 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

..... und wenn der TÜV so lange abgelaufen ist, ist sowieso eine teuerere Vollabnahme fällig!
Und ja, du darfst die direkte Fahrt zum TÜV, am besten mit Termin, machen.
Aber keine Umwege und keine Probefahrten!

Autor:  herculessport [ 08.08.2022, 12:42 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

Das Fahrzeug ist ja noch angemeldet und nicht stillgelegt, somit ist keine Vollabnahme erforderlich.
Gruß aus der Vulkaneifel
Matthias

Autor:  ManfredA [ 08.08.2022, 12:49 ]
Betreff:  Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv

Hallo Matthias,
unter der "teuerere Vollabnahme" habe ich die erweiterte HU verstanden und auch damit gemeint.
Die ist 20% teurer als eine normale HU.
Alles zum Thema TÜV auch in diesem Link

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... hgefallen/


Dort steht ganz am Ende z.B dazu
Zitat:
"..... Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine "erweiterte HU", auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.“

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/