FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 07:53 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Hallo Forum,
mir ist vom Freund ein kleines Juwel überlassen worden, eine Honda xl250 s MD03 in relativ gutem Zustand...stand die letzten 20 Jahre angemeldet in einer trockenen Garage
habe da erstmal zwei allgemeine Fragen:
Muss das Bike TÜV haben zum Ummelden und macht die Versicherung mit?
Spielt das Reifenalter eine Rolle beim Tüv Termin?
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 08:48 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Zitat: flachlanddüse
[...]
Muss das Bike TÜV haben zum Ummelden und macht die Versicherung mit?
Spielt das Reifenalter eine Rolle beim Tüv Termin?
gruss Sven


Erstmal Glückwunsch!

Der TÜV ist bei An-/Ummeldung zwingend erforderlich. Das Reifenalter ebenfalls, denn das wird der Prüfer sicherlich bemängeln.

Überlege dir vorher nur gut, ob du die Maschine auch nutzen wirst. Denn es sind noch mehr Dinge zu erledigen, wie Flüssigkeiten wechseln usw.
Dann übersteigt der erforderliche Aufwand schnell den Wert des Bikes. Auch wenn du vieles selber machen kannst.
Aber zur Rettung alter Schätze :lieb: spielen rationale Entscheidungen immer nur eine untergeordnete Rolle :-)

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 09:07 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Hallo Ralf,
danke für die Infos.
Da die Instandsetzung ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, bleibt mir dann ja nur der Umweg über Abmelden und dann später die Neuanmeldung mit einer Vollabnahme... und schon steigen die Kosten wieder ein bisschen...... :-))



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
herculessport
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 09:24 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 487
Registriert:
04.02.2016, 20:04
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Hallo Sven,
Da die Maschine ja noch angemeldet ist brauchst du keine Vollabnahme.
Der normale TÜV reicht.

Gruß Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 09:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
..... die Frage ist ja wie viel TÜV ist überhaupt noch drauf bzw wann war der TÜV fällig.
Das Reifenalter spielt hier zunächst keine Rolle, vorausgesetzt die Reifen sind noch nicht porös und in einem guten Zustand mit uralten Reifen tust du dir aber selber keinen Gefallen ; das weißt du ja selbst.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 10:15 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Hallo Manfred, TÜV ist vor zwanzig Jahren abgelaufen. Reifen drauf lassen und erstmal so zum TÜV ist eine Option.
Matthias, ich schaffe es nicht das bike zeitnah,noch angemeldet zum TüV zu fahren. Ohne TüV keine Anmeldung. Und ich habe meinem Freund versprochen das bike zeitnah umzuschreiben bzw. abzumelden.
Daher bleibt mir wohl keine andere Wahl als wie im Post 3 angedacht...
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 10:25 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 18:12
Nochmal zum Reifenalter:

Nach meiner Kenntnis muss dem Tüv das Alter egal sein. Ich kenne hierzu nämlich keine Vorschrift, welche vorgibt, wie alt ein Reifen maximal sein darf. Natürlich muss jeder Reifen rundum mindestens 1,6 mm Restprofil haben und kein Reifen darf rissig oder porös sein.


Tüv-Fahrt:
Soweit mir bekannt, darf man auch mit einer nicht angemeldeten Maschine zum Tüv fahren. Das alte Kennzeichen, auch wenn entstempelt, sollte montiert sein. Der Weg zum Tüv muss dann aber ein direkter Weg sein. Hierzu findest Du sicherlich die Regelungen im Netz.



Robert


PS: Glückwunsch zum Schätzchen



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 10:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
..... und wenn der TÜV so lange abgelaufen ist, ist sowieso eine teuerere Vollabnahme fällig!
Und ja, du darfst die direkte Fahrt zum TÜV, am besten mit Termin, machen.
Aber keine Umwege und keine Probefahrten!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
herculessport
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 11:42 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 487
Registriert:
04.02.2016, 20:04
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Das Fahrzeug ist ja noch angemeldet und nicht stillgelegt, somit ist keine Vollabnahme erforderlich.
Gruß aus der Vulkaneifel
Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv
Verfasst: 08.08.2022, 11:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Hallo Matthias,
unter der "teuerere Vollabnahme" habe ich die erweiterte HU verstanden und auch damit gemeint.
Die ist 20% teurer als eine normale HU.
Alles zum Thema TÜV auch in diesem Link

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... hgefallen/


Dort steht ganz am Ende z.B dazu
Zitat:
"..... Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine "erweiterte HU", auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.“



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ummelden eines 20 jahre angemeldeten Bikes ohne Tüv


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us