FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: Schräglagensensor
Verfasst: 06.09.2022, 13:28 

Beiträge: 337
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
20.04.2024, 04:31
Hallo Forum,
befasse mich gerade mit der Schräglage, ist ja nicht unwichtig beim Moppedfahren...
Nun gibt es ja moderne Handys mit gyrosensoren, die können via App dir deine erreichte Schräglage mit allen erdenklichen weiteren Infos anzeigen. Ist ja eine tolle Sache. Mein Handy ist uralt und für sowas nicht zu gebrauchen. Ich stelle mir eine kleine selbst gebastelte Lösung vor ,die unabhängig vom Telefon funktioniert. Hat jemand das schon mal gebastelt oder eine andere Idee?
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schräglagensensor
Verfasst: 06.09.2022, 19:00 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
20.04.2024, 05:31
https://www.amazon.de/Plastimo-KRAENGUN ... 4590620063



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schräglagensensor
Verfasst: 06.09.2022, 20:35 
Avatar

Beiträge: 2611
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
20.04.2024, 05:31
Glaube nicht das das verlinkte Teil fürs Moped zu gebrauchten ist.Es müßte etwas digitales sein das die Werte abspeichert.Weil während der Fahrt bei Schräglage die Werte ablesen kann ich mir nicht vorstellen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schräglagensensor
Verfasst: 06.09.2022, 21:08 
Avatar

Beiträge: 2611
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
20.04.2024, 05:31
Hier mal eine Lösung: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... rainieren/

Oder was zum selber bauen: https://youtu.be/i8oCW0C6OBk



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schräglagensensor
Verfasst: 07.09.2022, 07:17 

Beiträge: 337
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
20.04.2024, 04:31
Roberts Vorschlag ist natürlich sehr pragmatisch. Könnte fast als Witz gemeint sein, denke aber auch das es schon irgendwie digital sein müsste....



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schräglagensensor
Verfasst: 07.09.2022, 07:30 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
20.04.2024, 05:31
Zitat: flachlanddüse
Roberts Vorschlag ist natürlich sehr pragmatisch. Könnte fast als Witz gemeint sein, denke aber auch das es schon irgendwie digital sein müsste....


Du hast es begriffen ;-) . Ich hätte wohl nen entsprechenden Smiley dazu setzen müssen...

"Eingebaut" hat so nen "Sensor" ja serienmäßig jeder. Ich meine damit die Kanten der Reifen. Da kann ich das zwar nicht in Grad ablesen, aber es zeigt dennoch ganz gut, wie schräg man durch die Kurven fährt. Wobei Vergleiche zu anderen hinken, weil der eine seine FJR in die Kurven drückt und der andere eher selbst in die Kurve "rutscht" (die sogenannte Knieschleifer-Fraktion).

Aber egal:
Es wird ja Gründe geben, warum so was angedacht ist. Und einige unter uns (auch ich) haben wieder was gelernt. Interessant finde ich schon, was es nicht so alles gibt. Solltest Du sowas montieren, kannst Du interessehalber ja mal die Werte hier reinstellen und auch Bilder Deiner Reifenflanken...



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schräglagensensor
Verfasst: 07.09.2022, 09:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 05:31
Zitat: fermoyracer
...und auch Bilder Deiner Reifenflanken...
Robert


Wobei man da aber auch aufpassen muss, weiß sich die verschiedenen Reifen da durchaus unterscheiden!

Und die Vorderreifen übrigens mehr als die Hinterreifen ....;
dazu kommt noch, dass es bei höher gelegten FJRs nochmals ganz anders aussieht.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Schräglagensensor


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us