Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/

Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=33&t=14031
Seite 11 von 12

Autor:  Nordmann [ 15.04.2024, 20:45 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Unglaublich... zumindest die Boxer waren bis 1995 richtig gute Motorräder...naja meistens.

Das muß Susanne doch mitkriegen. In ihrem Interesse kann das doch nicht sein. Geplante Obsoleszenz hin oder her...dass das so gehäuft auftritt istecht verwunderlich...Sehr schade :-(

Autor:  langer Rudi [ 15.04.2024, 21:30 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Und eine über Jahrzehnte beständig robuste FJR verschwindet vom Markt... :-(

Verkehrte Welt!

Autor:  Nordmann [ 15.04.2024, 22:19 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Ja, aber nur vom europäischen Markt. Im ROW gibt es sie noch. Also lohnt es sich offensichtlich noch sie herzustellen, und zu vertreiben. Weil sie eben so gut und ausgewogen ist, dass Sie noch gekauft wird. Nun, das Ding mit dem Getriebe RP28 war auch nicht ohne. Kommt halt mal vor, aber nicht so gehäuft wie bei den Bayern.

Autor:  Fossiy [ 16.04.2024, 11:53 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Die Koffer und Topcase werden von Touratech hergestellt und nicht von BMW.

Beschreibung des Sachverhalts vom KBA: "Der Schlüssel kann abgezogen werden, obwohl die Verriegelungsklappe des Topcases nicht richtig verschlossen wurde. Das Topcase ist in diesem Fall nicht sicher am Fahrzeug befestigt und kann in den Verkehrsraum fallen.

Ist nicht jeder Fahrer selber verantwortlich dafür, das alles verriegelt, verschlossen und alles verkehrssicher am Motorrad befestigt ist? Sich nur auf den Schlüssel verlassen, ist einfach nur dumm.

Zitat: Nordmann
Unglaublich... zumindest die Boxer waren bis 1995 richtig gute Motorräder...naja meistens.

Das muß Susanne doch mitkriegen. In ihrem Interesse kann das doch nicht sein. Geplante Obsoleszenz hin oder her...dass das so gehäuft auftritt istecht verwunderlich...Sehr schade :-(


Was haben die Koffer mit dem Motorrad zu tun? Nichts. Meine RS läuft ohne Probleme. Hatte am Anfang nur ein Problem mit dem elektronischen Notruf, der behoben ist.

Zitat: langer Rudi
Und eine über Jahrzehnte beständig robuste FJR verschwindet vom Markt... :-(

Verkehrte Welt!


Und ebenso alt war die Technik.

Autor:  Eberhard [ 16.04.2024, 12:12 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Tja da kann ich Michael nur beipflichen, denn ich kann mich da auch an so manches FJR Koffer Suchkomando erinnern. :-BB
Oder da gabs auch Hebel nicht ganz runtergedrückt am Koffer und abgeschossen und doch nicht verigelt, gelle
und da war doch auch was mit der Kofferschrauben :link: viewtopic.php?p=7761#p7761

Autor:  langer Rudi [ 16.04.2024, 14:36 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

[/quote]

Und ebenso alt war die Technik.[/quote]


Mal ganz abgesehen davon, dass beispielsweise ein Kardan oder ein Bremssattel nicht wirklich dem 'hochtechnisierten Fortschritt' zuzuschreiben ist, ist mir eine alte, funktionierende Technik um Welten lieber, als das neueste "HighTech- Gelump", welches ständig rumzickt und mich in die Werkstatt zwingt.

Mein persönliches Resumee aus 10 Jahren RP11 und 4 Jahren GS1250: Auf letzteren "Technologieträger" hätte ich tatsächlich gern verzichten können!

Gruß,
Andreas

Autor:  Eberhard [ 16.04.2024, 15:48 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Tja Andreas, hast schon recht mit Deiner Meinung zwischen alter und neuer Technik.

Aber wenn man sich in ein Moped verschaut hat, vertzeiht man viel oder ? Wie auch ich bei meinen Effies.

Meine erste RP08 gekauft 2003 hatte die ausgeschlagenen Ventilschaftführungen bei km 20.000, den angebrochenenen Seitenständer bei 10.000 und den Drosselklappensensor Rückruf und ich hab dann in 2008 trotzdem wieder eine FJR (RP13) gekauft, diese hatte allerdings nur einen Rückruf das Masseproblem , Abstellmaßnahme Einbau eines Hilfskabelbaumes. Bei der RP13 stellte ich aber auch bei 25.000 km fest, nachdem ich die Gabel neu lagern lassen hab (war undicht und Rep by Yamaha zu teuer) und eine progressive Wilbersfeder sowie ein hydraulisch niveauregulierbares Federbein mit high speed und low speed Dämpfung hinten von Wilbers einbauen lassen, was für ein bescheidenes Orginlafahrwerk für 2 Personen Betrieb in der Effi verbaut ist.
Danach war die Effi nicht mehr wiederzuerkennen und passierte schlechte Wegstrecken mit Schlaglöchern wie auf einem fliegendem Teppich.
Selbst die Sozia bemerkte bei der ersten Fahrt danach den Unterschied und war begeistert von diesem Komfort.
Das einzige Problem was blieb ist die Kopflastigkeit der FJR und das hohe Gewicht was man nicht umbauen konnte.
Somit kam der Moment wo ich mir sagte immer nur FJR fahren inzwischen schon 100.000 km kann es auch nicht sein und wechselte Ende 2015 nach 13 Jahren FJR die Marke.
Thats it.

Autor:  Treibsatz [ 19.04.2024, 12:19 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Naja, es ist allgemein bekannt, die Finger von der ersten Serie zu lassen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Im Endeffekt ist es egal, wer für den Fehler verantwortlich ist. BMW wird den betroffenen Kunden weiterhelfen und die neue GS entwickelt sich wieder zu einem Verkaufsschlager.

Autor:  langer Rudi [ 20.04.2024, 14:26 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Ich sehe ja nach meiner letztjährigen Abkehr von BMW sporadisch ab und an noch ins GS- Forum, und nach dem, was es zu den diversen 'Zipperlein'- insbesondere der neuen 1300er- dort zu lesen gibt, bin ich echt froh, doch wieder bei der FJR gelandet zu sein. :-)

Autor:  Fossiy [ 20.04.2024, 15:32 ]
Betreff:  Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier

Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe es bis heute nicht bereut, die FJR gegen die RS getauscht zu haben. Das einzige, was ich vermisse, ist der Tank der FJR.


Zitat: Treibsatz
Naja, es ist allgemein bekannt, die Finger von der ersten Serie zu lassen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Im Endeffekt ist es egal, wer für den Fehler verantwortlich ist. BMW wird den betroffenen Kunden weiterhelfen und die neue GS entwickelt sich wieder zu einem Verkaufsschlager.


Kann ich nur bestätigen. Hatte mal einen Opel Vectra B, der kurz nach dem Start bei mir auf dem Hof stand. Was folgte, war eine endlose Geschichte. Es waren oft nur Kleinigkeiten, nervte aber trotzdem.

Seite 11 von 12 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/