FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
jogibär
 Beitrag#11   Betreff: Re: Aufgaben der Tourguides
Verfasst: 03.07.2013, 20:02 
Avatar

Beiträge: 28
Registriert:
10.02.2009, 22:32
Ortszeit:
29.04.2024, 14:06
Hallo liebe Tourguides,
Ich wende mich hier bewusst nur an Euch.
Ich hatte schon erwartet, dass der Eine oder Andere von Euch verärgert reagiert.
Dies lag nicht in meiner Absicht.
„(Ich möchte hiermit keinen einzelnen Tourguide kritisieren und weiss auch deren Einsatz zu schätzen.
Es sollte - wie eingangs beschrieben - ein Denkanstoß sein.)“
Nun ist es natürlich schwer, Verbesserungsvorschläge zu machen, ohne dass in Vergangenheit Geschehenes in ein „kritisches Licht „gerückt wird.

Die einzige Alternative wäre gewesen, zu schreiben:“ Alles gut vielleicht geht’s anders besser.“


Berni,
ich glaube nicht dass ich in meinem Thread Tour Differenzen ausdiskutiere oder
dazu auffordere.
Weiter habe ich auch nicht die Absicht mich mit jemanden zu streiten.
Und wie soll ich außer über das Forum alle ehemaligen- und zukünftigen
Tourguides erreichen?

Detlef,
Deine sicherlich ironisch gemeinte Äußerung: „ OK, wir stellen Dich dann daneben und Du passt auf, dass die Guides auch jeden Satz lesen. Ach ja, und verstehen. Oh, noch was, und umsetzen. Und dann vergewisserst Du Dich bitte auch noch, dass die Teilnehmer in dieser Gruppe auch gehört und verstanden haben und bereit sind umzusetzen, was der Guide gerade erklärt hat... „
verstehe ich nicht.
Ihr habt 2009 selber eine Art Leitfaden erstellt,
was spricht dagegen wenn ich Teile daraus Jahre später im Rahmen meiner Denkanstöße mit aufgreife?

Zurück zum Thema welches heißt „Aufgaben des Tourguides“
und nicht „brauchen wir so einen Thraed“

Hallo Guenther,
eigentlich gehört die Frage in: wo fährt der Schwächste
aber ich antworte trozdem.
Deine geschilderte Situation ist sicher nicht einfach zu lösen.
Ich kann natürlich nur sagen was ich machen würde. Es ist inhaltlich ähnlich wie Harrys Vorschlag.
Welche Möglichkeiten haben wir?
- diesen Fahrer hinter den Guide (weiter siehe Harry)
- diesen Fahrer nach hinten und die Gruppe wartet bei jedem Abbiegepunkt
- das Tempo der Gruppe soweit zu reduzieren bis er gefahrlos mit kommt
- fragen ob jemand aus der Gruppe die Tour auf dem Navi hat und bereit ist mit dem Fahrer nach zu kommen
- diesen Fahrer weiter hinterher hetzen zu lassen
- diesen Fahrer ausschließen

Die beiden letzten Möglichkeiten schließe ich für mich aus.
Wenn alle anderen Möglichkeiten nicht möglich sind würde ich sogar das gesamte Tempo soweit reduzieren bis er gefahrlos mit kommt.
Ich würde mir „lieber“ den Zorn der Gruppe zuziehen, als das ich unter Umständen einen Unfall in meiner Gruppe habe und ich mir auch noch sagen muß :“ich hätte es vermeiden können“.

Grüße aus Essen



Grüße aus Neuss
Weg mit den Tierversuchen, nehmt Tierquäler

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Aufgaben der Tourguides
Verfasst: 03.07.2013, 20:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
29.04.2024, 15:06
Zitat: Guenther
....
Leider habe ich als Tourguide auch die Erfahrung machen müssen das die Gruppe von jemandem der sich überschätzt hat in ein (für mich) zermürbendes Dilemma gestürtzt hat.
Es war schon die touristische Truppe, ich fuhr auch wirklich touristisch mit Tendenz zum Blümchentrupp. Es war aber ein Anfänger dabei. Nun sagt man, der langsamste bestimmt das Tempo. Wenn dadurch aber der gesamten Truppe der Spass genommen wird, keine langsamere Truppe mehr unterwegs ist, soll man denjenigen dann bitten auszusteigen?
Der betreffende auf die Sache angesprochen meinte, er fände sich in keiner Hinsicht überfordert. Alle anderen baten mich ihn stehen zu lassen.
Was macht hier ein erfahrener Tourguide?


Hallo Guenther ;-)

:voila: einfach mal hier lesen....
:link: Umgang mit absolut unsicheren Fahrern während einer Tour

Sehr informativ!

Aber im Internen Bereich, weil ich es damals als sinnvoll erachtet habe, es dort aus zu diskutieren.... 8-)

Daraufhin haben wir dann auch die von Detlef zitierten Hinweise mal zusammengestellt.... :schwitz:

Ich selber fahre auch ausschließlich nach Variante 2.
Ansonsten überlasse ich zunächst mal den TN die freie Platzwahl.
Wer mir aber zu dicht auffährt, wird ganzschnell weiter nach hinten versetzt; ebenso wer die Gruppe permanent ausbremst oder laufend sich und andere durch Fahren auf der Gegenfahrbahn oder anormale Fahrmanöver etc. gefährdet, oder offensichtlich überfordert ist.Wir warten dann beim Abbiegen.
Aber bei homogenen Gruppen ( was meist der Fall ist :-B ) ist mein letzter Mann meine absolute Vertrauensperson und ein sehrguter Fahrer.

Ich frage in jeder Pause laut und deutlich, ob Alles OK ist, ob es zu schnell oder zu langsam geht. :isso:

Wer dann nicht den Mund auf bekommt, hat eben Pech gehabt.... :oohh:

Wie heißt es so schön: Nur Sprechenden :plapp: kann geholfen werden :holy:

@moetho: Ich selber habe auch Funk und es ist eine große Erleichterung und wahre Freude, wenn ich mit dem Letzten der Gruppe mit Funk in Kontakt bin (z. Bsp. tourensportliche Aufwärmrunde Hunsrücktour, da war DetlefT hinten).
Da lassen sich auch größere tourensportliche Gruppen stressfreier guiden.
Leider ist Funk nicht so sehr verbreitet in der :comm:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#13   Betreff: Re: Aufgaben der Tourguides
Verfasst: 03.07.2013, 22:10 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
29.04.2024, 15:06
Hallo Jürgen (und natürlich auch :comm: ),
Zitat: jogibär
Ich hatte schon erwartet, dass der Eine oder Andere von Euch verärgert reagiert.
Dies lag nicht in meiner Absicht.
Ich bin nicht verärgert. Sollte sich das so lesen, kommt es falsch rüber. Ich lege nur meine Auffassung dar. Und die geht wie beschrieben relativ kompromisslos in Richtung der Variante 2.

Zitat: jogibär
Ihr habt 2009 selber eine Art Leitfaden erstellt,
was spricht dagegen wenn ich Teile daraus Jahre später im Rahmen meiner Denkanstöße mit aufgreife?
Da spricht absolut nichts gegen, dafür haben wir das Pamphlet ja kreiert!

Trotzdem liest Du natürlich gar nicht unrichtig eine gewisse Ironie raus. Einem Tourguide-Debutanten würde ich mich ja noch trauen, unseren Leitfaden in die Hand zu drücken, aber wie würdest Du mit Deiner Erfahrung reagieren, wenn ich Dir das in die Hand drücke und sage: "Nu guide mal bitte danach!" Ich weiß, wie ich reagieren würde ... :unschuldig:

Machen wir es einfach:
  • Variante 1 (langsamster Fahrer hinter Guide): wenn Du Dich darauf beziehst, hast Du meine volle Unterstützung, von meiner Seite kein weiterer Diskussionsbedarf!
  • Variante 2 (schnellster Fahrer hinter Guide): hier bin ich völlig entgegen gesetzter Ansicht und bei Bedarf bereit, das zu begründen - auch weil das die Art und Weise ist, wie ich meine Gruppen führe. Wenn jemand so nicht fahren will (oder kann), ist das definitiv die falsche Gruppe für ihn, er sollte so schnell wie möglich in eine andere Gruppe wechseln (und ein weiterer Grund, warum die "langsamen" Gruppen nach den "schnellen" starten sollten).



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#14   Betreff: Re: Aufgaben der Tourguides
Verfasst: 03.07.2013, 22:34 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
29.04.2024, 14:06
Hallo,

die Intension dieser neuerlichen Diskussionen war den Teilnehmern zu helfen
sich in der richtigen Gruppe wiederzufinden und die Tourguides zum Nachdenken
anzuregen.

Vor ca 10 Jahren haben sich die mittleren Gruppen wesentlich deutlicher in den
Kurvengeschwindigkeiten und Überholvorgängen unterschieden.
Woran lags? An den Tourguides.
Warum? Weil viele Tourguides eigentlich auch nicht fahren konnten und enorm zugelegt haben.
Wenn ich vor Augen habe, wie mancher tourensportlicher Tourguide vor Maria und mir
rumgeeiert ist und ich als schwächstes Gruppenmitglied genauso hinterher, bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist.
Tourguides sind gekommen und gegangen, aber die alten die noch da sind, sind besonders die, die am meisten dazu zugelernt haben und beherrschen fasst ausnahmlos sehr gut das Kurven- fahren und Überholen. Jedenfalls in der Kategorie bei der sie antreten.
Es wird vorne auch nicht schneller gefahren als "früher" eher langsamer, aber die Kurvengeschwindigkeit ist höher.
Manche Teilnehmer haben diese Entwicklung mitgemacht, andere nicht, manche wollten aus guten Gründen nicht, andere schaffen es nicht.
Die Gruppenklassifizierung blieb, wie gewohnt bestehen, weil insgesamt nicht schneller gefahren worden ist und sicherer war man auch noch unterwegs.
Deshalb bin ich dafür, dass man versucht dies zu regeln und auch wieder langsamere Gruppen
anbietet.
Um hinter einem versierten touristischen Tourguide herzufahren, muß man heute gut Kurven fahren können. Vor 10 Jahren oft nicht.
Es war damals für die Tourguides einfacher das Tempo vorzugeben, besonders wenn sie das
schwächste Glied in der Gruppe waren.
Das gibts es heute in den unteren Gruppen nicht mehr.

Deshalb sind heute die Tourguides in den unteren Gruppen mehr gefordert.
Wenn der sportliche Tourguide seiner Gruppe mit Fahrspass vorraus eilt, muß oft der touristische Guide die ganzen Touren, ohne wirklichen Fahrspass, der Gruppe zuliebe sich einbremsen.
Dem einen gelingt es besser dem anderen weniger.
Da müssen wir durch.
Wieder einen "Anfänger" vor die "Frauen" oder "gemütliche Truppe" zu setzen
wird bestimmt nicht gewünscht.

Grüsse Harry

Noch was, ich bin öfters in einer recht tourensporlichen Gruppe als Guide unterwegs, dieses Jahr schon wieder 3 x (die anderen haben kein Navi) :denk: :denk: letztes Jahr auch bei meinem Unfall, aber andere Gruppe.
Ohne irgend einen Kommentar wechselt die Gruppe nach jedem Stopp hinter mir die Position,
Spätestens am Nachmittag ist der Fahrer der sich am Besten fühlt hinter mir und der schwächste hinten und füllen sich alle wohl.
Manchmal ohne größeren Wechsel 4 Tage lang.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23


Zuletzt geändert von harry301 am 03.07.2013, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#15   Betreff: Re: Aufgaben der Tourguides
Verfasst: 03.07.2013, 22:44 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
29.04.2024, 15:06
Eine ideale Vorgabe für einen guten Torguide kann nicht gegeben werden, sind doch die Ansprüche der Teilnehmer zu unterschiedlich.
Langsamster oder schnellster Fahrer an die zweite Stelle. Das sind nicht alleinige Merkmale.

Ein Tourguide, der ständig in den Spiegel schauen muss, um auch den letzten seiner Gruppe sehen zu können, ist ebenfalls nicht das Nonplusultra.

Jeder Teilnehmer hat seine Aufgabe. Und diese ist nun Mal darauf zu achten, dass der Hintermann nicht plötzlich weg ist. Und sollte das sein, muss er eben warten oder ein wenig zurück fahren. So bildet sich eine Ziehharmonika bis zum Tourguide, der dann die Möglichkeit zum Handeln hat.

Meine Aufgabe als Tourguide sehe ich im sicheren vorneweg fahren, dem Anpassen des Fahrstils an die Gruppe und dem Erkennen von Schwächen in der Gruppe. Die unterschiedlichen Gruppen und Ankunftszeiten resultieren vor allem aus der gefahrenen Kurvengeschwindigkeit und dem Willen zu überholen. Auf der Geraden sind wir doch alle gleich flott unterwegs.

Hier bei den FJR-Tourern handelt es sich allemal um freiwillige Touren, die nicht gewerblich zu sehen sind. Also sollte auch der Tourguide nicht zu streng gesehen werden. Fehler gibt es überall. Bei allen Touren, an denen ich teilnahm, habe ich mich immer wohl gefühlt. Die Tourguides haben sich immer bemüht, ihr Bestes zu geben.

Am liebsten fahre ich ManfredA :lieb: hinterher, allerdings nicht als Zweiter und sehe KaiKai :lieb: kämpfend mit seiner Tüte Popcorn als letzten Mann im Spiegel. Die "Gruppe Manfred" war bei den letzten Touren immer sehr homogen, was auch an der Ausgeglichenheit der Teilnehmer und der Kritikfähigkeit jedes einzelnen Gruppenmitgliedes lag. Übrigens trotz immer unterschiedlicher Zusammensetzung.

Außerdem möchte ich hier eine Lanze für jeden FJR-Tourguide brechen. Shit happens manchmal. Aber das ist die Ausnahme. Jungs, ihr macht eure Arbeit allemal wirklich gut. Lasst euch von der ganzen "Für und Wider" Schreiberei nicht beeinflussen. Freut euch eures Hobbys und gebt Gummi.

Ich freue mich schon auf die nächste Tour!

Grüße aus der Eifel
Ralf

P.S.: Jeder sollte mal vor der eigenen Tür kehren und nicht nur negative Kritik üben.



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#16   Betreff: Re: Aufgaben der Tourguides
Verfasst: 04.07.2013, 07:34 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
29.04.2024, 15:06
Zitat: Formel1
Die Tourguides haben sich immer bemüht, ihr Bestes zu geben.

:denk:

Nach allgemeinem Konsens für die Ausstellung von Zeugnissen heißt das übersetzt:
Note 5 oder bestenfalls Note 4

Eine Benotung entsprechend Note - nehmen wir mal die 2 (wegen des angesprochenen möglichen shits) - sollte in etwa lauten (such Dir was aus):
  • "Die Tourguides meisterten neue Guidingsituationen erfolgreich."
  • "Die Tourguides verfügten über umfassende Guidingkenntnisse."
  • "Die Tourguides erledigten die anfallenden Aufgaben stets zur vollen Zufriedenheit."
  • "Die Tourguides erledigte die Aufgaben stets selbständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit."
  • "Die Tourguides zeigten stets überdurchschnittliche Guidingqualität."

Ralf, ich danke Dir! :voila: :hihi:

PS: Um das gesamte Posting darf gerne der [Ironie-BBCode] gesetzt werden. :lol:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#17   Betreff: Re: Aufgaben der Tourguides
Verfasst: 04.07.2013, 07:52 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
29.04.2024, 15:06
Zitat: Formel1
......
Außerdem möchte ich hier eine Lanze für jeden FJR-Tourguide brechen. Shit happens manchmal. Aber das ist die Ausnahme. Jungs, ihr macht eure Arbeit allemal wirklich gut. Lasst euch von der ganzen "Für und Wider" Schreiberei nicht beeinflussen. Freut euch eures Hobbys und gebt Gummi.

Ich freue mich schon auf die nächste Tour!

Grüße aus der Eifel
Ralf

P.S.: Jeder sollte mal vor der eigenen Tür kehren und nicht nur negative Kritik üben.


:yes:
Hallo Ralf,
damit ist alles auf den Punkt gebracht und man sollte nichts mehr hinzufügen!
:yes:
Gruß
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Aufgaben der Tourguides


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us