FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wie lang sollte eine Tour sein
1. Fahren von 9-19 Uhr, nur die nötigsten Pausen 0%  0%  [ 0 ]
2. Fahren von 9-19 Uhr, lange, ausgedehnte Pausen 0%  0%  [ 0 ]
3. Fahren von 9-18 Uhr, nur die nötigsten Pausen 6%  6%  [ 3 ]
4. Fahren von 9-18 Uhr, lange, ausgedehnte Pausen 12%  12%  [ 6 ]
5. Fahren von 9-17 Uhr, nur die nötigsten Pausen 22%  22%  [ 11 ]
6. Fahren von 9-17 Uhr, lange, ausgedehnte Pausen 43%  43%  [ 21 ]
7. Fahren von 9-16 Uhr, nur die nötigsten Pausen 8%  8%  [ 4 ]
8. Fahren von 9-16 Uhr, lange, ausgedehnte Pausen 8%  8%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 49
Autor Nachricht
Thema verschoben von Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen durch ManfredA am 07.07.2013, 22:52.
HPT
 Beitrag#1   Betreff: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 07.07.2013, 22:29 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
29.04.2024, 16:00
Hallo Tourer,
nach der letzten unnötigen Diskussion über die "neue" Gruppeneinteilung der Fahrtempi will ich gleich mal das nächste Thema angehen.
Wie lang sollte eine Tour sein :frage:
Ich bin jetzt leider nicht mehr der jüngste :kilroy: den ganzen Tag fahren ist nicht mehr so mein Ding.
Deshalb mal eine Umfrage unter den FJRlern: siehe oben



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 07:25 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
29.04.2024, 17:00
Hallo Uwe,

ich weiß nicht wo ich ankreuzen soll.
Ich bin für ne Tour wie sie meist jetzt auch ist:
von ca 9 bis gegen 17 Uhr, ne kurze Kaffee und/oder Zigarettenpause mit Pinkelmöglichkeit nach 1/4, ne Mittagspause nach der Hälfte und ein weiterer Stopp wie oben nach 3/4 der Strecke bei einer Tourlänge je nach Gelände und Wetter von 250 bis 300 km.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 07:41 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
29.04.2024, 17:00
Moin,
da würde ich schon unterscheiden wollen:

- bei einer Wochenendveranstaltung samstags die Haupttour (vorzugsweise ab 10 Uhr) bis etwa 17 Uhr mit ausgedehnten Pausen
- während eines Bikerurlaubs über mehrere Tage reicht das ganze bis nachmittags 16 Uhr, soll ja nicht in Akkord ausarten... so plane ich meine privaten Touren auch

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 08:19 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
29.04.2024, 17:00
Hallo Uwe,
schwierige Frage!
Das ganze hängt sicherliche von so vielen Faktoren ab, das man eine pauschale Antwort nicht geben kann - und daher tue ich mich schwer, bei der Umfrage ein Kreuz zu machen.
Die von mir gemeinten Faktoren sind im wesentlichen:
- Wetter (warm, kalt, Regen...)
- Gruppengröße
- Gruppenwünsche
- Gruppenzusammensetzung (mit oder ohne Sozius/Sozia)
- Streckenprofil

So glaube ich, dass es nur eine grobe Zeitplanung geben kann. Der Tourguide insbesondere muss da Fingespitzengefühl beweisen und vornehmlich auf die Gruppenwünsche eingehen. Schwierig hierbei ist natürlich der Punkt der festen Pausenziele (z.B. Kaffeepaus bzw. Mittagspause mit festen geplanten Uhrzeiten), da kann man sich als Tourplaner bzw. -guide schon selbst in einen gewissen Zeitzwang bringen.
Also meine Meinung: Flexibel bleiben und ggf. die Tour abkürzen (siehe letzte Nordtour).
Gruß
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 08:35 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
29.04.2024, 17:00
Zitat: Burkhard
...........
Die von mir gemeinten Faktoren sind im wesentlichen:
- Wetter (warm, kalt, Regen...)
- Gruppengröße
- Gruppenwünsche
- Gruppenzusammensetzung (mit oder ohne Sozius/Sozia)
- Streckenprofil
...... Der Tourguide insbesondere muss da Fingespitzengefühl beweisen und vornehmlich auf die Gruppenwünsche eingehen....


Da muss ich Burkhard zustimmen. Weitere Faktoren sind dann noch:
- Tagestour (eher kürzere Route wegen An- und Abreise am selben Tag)
- Wochenendtour (Freitag kurz, Samstag lang, Sonntag kurz)
- Mehrtagestour

Wichtig ist m.E. auch eine genau spezifierte Tourausschreibung. Dort steht meist was über Tourlänge, Fahr- und Pausenverhalten...
So kann ich von vornherein schon planen, ob diese Tour für mich geeignet ist oder nicht.

Und um zum Schluss nochmals auf Burkhards Statement zurück zu kehren: Das Fingerspitzengefühl des Tourguides ist eines der wichtigsten Parameter.

Viele Grüße aus der Sonne
Ralf



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
feffel
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 09:19 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1839
Registriert:
20.06.2011, 18:00
Ortszeit:
29.04.2024, 17:00
Zitat: Burkhard
Hallo Uwe,
schwierige Frage!
Das ganze hängt sicherliche von so vielen Faktoren ab, das man eine pauschale Antwort nicht geben kann - und daher tue ich mich schwer, bei der Umfrage ein Kreuz zu machen.
Die von mir gemeinten Faktoren sind im wesentlichen:
- Wetter (warm, kalt, Regen...)
- Gruppengröße
- Gruppenwünsche
- Gruppenzusammensetzung (mit oder ohne Sozius/Sozia)
- Streckenprofil

So glaube ich, dass es nur eine grobe Zeitplanung geben kann. Der Tourguide insbesondere muss da Fingespitzengefühl beweisen und vornehmlich auf die Gruppenwünsche eingehen. Schwierig hierbei ist natürlich der Punkt der festen Pausenziele (z.B. Kaffeepaus bzw. Mittagspause mit festen geplanten Uhrzeiten), da kann man sich als Tourplaner bzw. -guide schon selbst in einen gewissen Zeitzwang bringen.
Also meine Meinung: Flexibel bleiben und ggf. die Tour abkürzen (siehe letzte Nordtour).
Gruß
Burkhard



Burkhard, :pro: :yes: ,

und das hast Du ja bei der vergangenen Nordtour À la bonne heure bewiesen.

Gabimausi und ich haben ja noch nicht sooo viele Touren gefahren, aber die Nordtour 2013 mit Dir als Guide war absolut genial :pos2: :pos2: .

Gruß

Stefan



Wer will, findet Möglichkeiten.
Wer nicht will, findet Gründe.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

wichtiger Link für unsere "Neuzugänge"
:link: triff Gleichgesinnte

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 10:38 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
29.04.2024, 17:00
:ironie:
:skepsis: Fahren wir`n Sporttourer oder einen Kaffee-Shopper-Hopper :denk: :bg:
:prof: Ist sie zu lang--bist du zu schwach :bätsch:



Auch ich kann und werde nirgends ein Häkchen setzen.

Die Vorschreiber haben schon auf die Diskrepanzen hingewiesen...
Ich finde mich bzl. der Pausen/Tourlänge weitestgehend beiSchuffel wieder :yes: ; es kann auch gerne etwas mehr sein :-B

:voila: Begonnen haben die Tagestouren mal bei 220 km;
Und auch die erste WE-Touren hatten diese Länge.

Bei Übernachtungstouren / 3-Tagestouren kamen dann Freitagsnachmittags die Aufwärmrunden dazu und die Tagestouren wurden dann im Laufe der Zeit um die 300km lang manche auch bis 350km :holy: .

Ausschlaggebend waren die Aussagen der :musk: "Ich mache doch nicht soviele Kilometer Anreise zu einer Tour, um dort nur 250km fahren zu können...."

Wie anstrengend eine Tour ist, hängt von vielen Faktoren ab. Vieles ist genannt worden, die Region/Geographie, Straßenauswahl / Beschaffenheit und Geschwindigkeit, die Gruppenhomogenität sowie das Wetter spielen die erheblichen Rollen.
Regelmäßige und angemessene Pausen sind m.E. wichtiger als unnötig ausgedehnte Pausen... :flööt:
Auch Gestaltung der Pausen und Art und Umfang der Pausen-Verpflegung haben auf die anschließende Kondition einen (den!) entscheidenden Einfluß. :isso:

Bei Touren in attraktiven Gebieten möchte ICH alle erreichbaren Sahnestückchen dabei haben -- und da die nicht alle auf einem Haufen liegen, kommt auch was an Kilometern zusammen.

Nicht jede Tour lässt sich beliebig abkürzen; erst recht nicht unter Einhaltung der reservierten Pausenstationen.

:prof: Letztlich stehen die Angebote und Infos in der jeweiligen Ausschreibung.

Vor Ort entscheidet dann im Falle besonderer Gegebenheiten das Fingerspitzengefühl des Tourguides /Orgas und der mehrheitliche Gruppenwunsch. 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 11:59 
Avatar

Beiträge: 345
Registriert:
02.08.2011, 20:15
Ortszeit:
29.04.2024, 16:00
also ich kann und habe auch abgestimmt,

mit ein wenig Brainrunning kann man darauf kommen, was HPT meint.
Natürlich hätten da auch 30 Punkte zur Auswahl stehen können.
Jede Pause, wie lange, nach wie viel gefahrener Zeit usw.
Die vorgegebenen Zeiten sind klar und Verständlich.
Ich Interpretiere den Begriff " nötigsten " mal so. Zwischendurch kurze Pausen, Mittag eben auch so lange
das ohne Hast gegessen und getrunken werden kann usw. Kaffee genau so. Also alles Stressfrei.
bei dem Begriff " ausgedehnt " wie zuvor, nur eben überall ca. 20 min. (oder wie viel auch immer ) drauf.
Wird ja wohl keiner einen Mittagschlaf halten wollen.
Ich finde so eine Abstimmung Gut, zumindest lässt sich hieraus eine Tendenz ableiten.
Eben weil nicht jede Tour mal eben gekürzt werden kann, wäre es für eine Planung
wichtig. So könnten die Touren auf die entsprechenden Gruppen angepasst werden.
Hier werden die Planer ermuntert, die "einser" Gruppe vermehrt anzubieten. Da muss
dann aber auch die Tourlänge angepasst werden.

Natürlich kann man alles beim alten lassen, wem dann die Vorgaben nicht gefallen, der
hat eben Pech gehabt.



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 13:31 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
29.04.2024, 16:00
Hi Uwe,

ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob man nicht eine verkürzte Tour,
vor allem für die gemütlicheren Fahrer, Gruppe 1 oder 2, anbieten sollte. :yes:
Das würde meiner Meinung nach auch Sinn machen. :nick:

Aber eine sporliche/ tourensportliche Gruppe mit ca 220 km Tourlänge kannste vergessen. :oh: :con:
Also ab in Gruppe 1, da gehts dann für dich alten Mann geruhsamer zu und wenn du dann
erst um 17:00 Uhr eintrudelst, bis du auch noch fit, weil du erst um 9:30 Uhr losgefahren bist.

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren
Verfasst: 08.07.2013, 15:13 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
29.04.2024, 16:00
Harry, das wäre wohl die Lösung :-))
Harald hat die Umfrage wohl verstanden :respekt:
Hier geht es nicht um mein Befinden, mein Alter, meine Fittness, sondern allgemein um die Frage: Wieviel Zeit (nicht km) will man bei einer Tour im Sattel zubringen :frage:
Und wie sollen die Pausen sein :frage: Essen und weiter oder noch nen Kaffee oder ein Eis als Nachtisch :frage:
Dazu sollte jeder eine Meinung haben. Das erleichtert die Tourplanung und vermeidet schlechte Laune.
Faktoren wie Wetter, Pässe, Gruppengröße, Gruppentempo usw. sollen hier nicht erörtert werden.
Wie gesagt nur die Zeit im Sattel ist gefragt :excl:



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Gewünschte Tourlänge bei FJR-Touren


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us