Meine Erfahrung was das fahren anbelangt sind auch nicht ohne. Kurzum - es war anfangs lebensgefährlich. Tiefer, breiter - optisch war es einfach super. Aber was die Fahrdynamik anbelangt absolut gefährlich. Wenn fahren gleichbedeutend mit Angst bedeutet macht es keinen Spass mit so einem Teil zu fahren. Meine Erfahrung wurde von vielen im Raptorforum so auch bestätigt. Woran liegt es? Man muss einiges machen um die Abstimmung so hinzubekommen das der Geradeauslauf und das Lenkverhalten gutmütig fahrbar und auch sicher ist. So das Fahren Spass macht und man nicht permanent damit rechnen muss im Gegenverkehr oder im Graben zu landen.
Die Ursachen liegen hauptsächlich in der Fahrwerkseinstellung. Mit Serien A-arm kann man z.B. den fehlenden Nachlauf nicht einstellen (oder nur geringfügig wenn man ihn hinten tiefer und vorn höher macht. Ist aber ein anderes Thema - ich hab mir dabei helfen können was aber einiges an Aufwand und auch Schweissarbeiten erforderte.
Am besten man besorgt sich voll einstellbare A-Arms die auch die Möglichkeit bieten den Nachlauf einzustellen. Dann noch ca. 2 mm Nachspur einstellen und den Sturz anpassen. Alles das ist mit herkömmlichem original Fahrwerk nicht so einfach möglich. Beim Kauf hatte meins 9 mmm Vorpur durch die Tieferlegung. Kein Wunder das ich bei der kleinsten Lenkbewegung oder Spurrille direkt knapp vorm Abflug war.
Jetzt ist alles anders - hab Nachlauf erhöht und auf Nachspur geändert und noch ein paar Sachen wie die Umlenkung usw. - jetzt läuft das Quad wie auf Schienen und auch Spurrillen und schlechte Strassen bringen mich nimmer zum schwitzen - ich kann direkt mit einer Hand fahren. Genauso soll es sein - so macht fahren Spass und man ist auch sicher unterwegs. Wer halbwegs mit Verstand unterwegs ist kann damit echt hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren. Umkippen? - ok, wenn man sieht wie manche unterwegs sind wundert es mich nicht - die Physik lässt sich einfach nicht überlisten. Elektronische Helferlein die mein Spyder damals hatte gibts beim Quad nicht - kein ABS, einach nix. Man brauchts aber auch nicht finde ich.
Da mir die hohen Drehzahlen auf den Geist gingen habe ich die Übersetzung geändert auf 17/36 - normal glaub sind 14/38 (eher was fürs Gelände) So kann ich gemütlich mit 100 km/h cruisen und der Spritverbrauch ist auch im Rahmen (ähnlich wie bei der FJR). Wie schnell es geht - ich weiss es nicht (schneller als 130 fahre ich eh nicht damit)