FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
ThomasAC
 Beitrag#11   Betreff: Re: Staudurchfahren ab 9/2026 in Belgien auch gesetzlich erl
Verfasst: 31.07.2024, 16:16 

Ortszeit:
15.01.2025, 14:09
Zitat: walti
Hallo Thomas,

danke für Deine Ausführungen :respekt: .

Leider etwas an der Frage von Manfred vorbei :oohh:
Es gibt hier unterschiedliche Aussagen :plapp:

Die Frage war ab wann die Regelung gilt ;-)

Hallo Walter,
der von mir angegebene Textauszug ist von der Straßenverkehrsordnung Belgien mit Stand 06/2024.

Hier:
https://www.klaus-willems.com/dokumente ... lgien.html

ist die Quelle. Diese wurde dem Stand der StVO aus 05/2024 angepasst, da es in Belgien verschiedene Regelungen für die Wallonie und dem flämischen Teil Belgiens gibt, auch für die Hauptstadt Brüssel gibt es eigene Regelungen.
Aber so wie ich das lese, gilt diese Regelung bereits.

herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, CarpurideW702, Viofo MT1 Dashcam

ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Staudurchfahren ab 9/2026 in Belgien auch gesetzlich erl
Verfasst: 31.07.2024, 18:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
15.01.2025, 13:09
Hallo :musk: ;
:danke: für euer Engagement :yes:
:denk: ....ich warte jetzt mal noch ein paar Tage, bevor ich den Thratitel wieder ändere :holy: :lol:
:ironie: Was schreibt denn die Bildzeitung :kilroy: :lol:

Unabhängig davon wäre es an der Zeit, dass vorsichtige Staudurchfahrten bei uns auch erlaubt werden .... :pro:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Zaphod
 Beitrag#13   Betreff: Re: Staudurchfahren ab 9/2026 in Belgien auch gesetzlich erl
Verfasst: 31.07.2024, 19:13 

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
Unabhängig davon wäre es an der Zeit, dass vorsichtige Staudurchfahrten bei uns auch erlaubt werden .... :pro:

Das sehe ich genauso.

Mal abgesehen davon was gesetzlich gilt:
In Frankreich und Italien fühle ich mich als Motorradfahrer irgendwie willkommener im Strassenverkehr.
Oft fahren PKW Fahrer auf Ihrer Spur etwas nach rechts um einem das Überholen zu erleichtern.
Am Mont Blanc Tunnel hat mir ein Polizist gesagt ich könne langsam am Stau vorbei fahren :yes:
Und am Frejus Tunnel haben mich die Security's auch nach vorne durchgewunken :-)
In Nizza und Monaco fahren die Roller/ Motorräder dort wo Platz ist und kaum einer ist darüber empört :yes:

Jetzt!

Mitsui
 Beitrag#14   Betreff: Re: Staudurchfahren ab 9/2026 in Belgien auch gesetzlich erl
Verfasst: 31.07.2024, 19:21 

Ortszeit:
Es ist müßig,sich jetzt in Diskussionen zu vertiefen
Es sind ja noch 2 Jahre Zeit, bis sich etwas ändert.
Wenn überhaupt......

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Staudurchfahrten ab 9/2026 in Belgien gesetzlich erlaubt
Verfasst: 01.08.2024, 13:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
Hallo :musk: ;
:danke: für euer Engagement :yes:
:denk: ....ich warte jetzt mal noch ein paar Tage, bevor ich den Thratitel wieder ändere :holy: :lol:
....

Hallo zusammen :musk: ;
ich habe zwischenzeitlich mal Motorradonline.de per Kontaktformular kontaktiert :holy:

Zitat: manfredA
...Im Bericht https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n-erlaubt/ schreiben Sie das die Änderungen in Belgien erst am 9/2026 gelten; laut ADAC aber schon jetzt; https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... t/belgien/ ebenfalls auch laut: https://www.klaus-willems.com/dokumente ... lgien.html Was ist denn nun zutreffend? ....

und bekam eben folgende Rückmeldung, die ich ausdrücklich hier einstellen darf.
:voila:

Zitat: Team motorradonline.de
.....
in der offiziellen Pressemitteilung ( 5. Juni 2024) vom Bundesminister für Mobilität Georges Gilkinet steht: "Die neue Straßenverkehrsordnung wird demnächst im belgischen Staatsanzeiger veröffentlicht und tritt am 1. September 2026 in Kraft, so dass sich alle betroffenen Dienste und Bürger schrittweise darauf einstellen können. Während des Übergangszeitraums gelten weiterhin die aktuellen Regeln der Straßenverkehrsordnung."
Wo der ADAC oder Klaus Willems ihre Infos herhaben, können wir nicht nachvollziehen. Evtl. gilt eine Übergangsfrist, die wir der offiziellen Mitteilung nicht entnehmen können.

Freundliche Grüße vom
Team motorradonline.de

Dazu die Pressemeldung des belgischen Verkehrsministers im Anhang; und der sollte es ja eigentlich wissen ... :flööt: 8-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

harri8
 Beitrag#16   Betreff: Re: Staudurchfahrten ab 9/2026 in Belgien gesetzlich erlaubt
Verfasst: 19.08.2024, 17:38 

Ortszeit:
Hallo Biker :comm:
komme grade aus Belgien
gefahren über die E40 Oostende, Brüssel, Aachen
und ich kann sagen da kommen die Roller und Mopets im Stau an dir in einem Affenzahn rechts wie links vorbei gerast, unglaublich das man so etwas zulassen kann, soll kommen oder wie auch immer. Allerhöchste Lebensgefahr von den leider bekloppte Zweirad Artisten die auch bei freier Fahrt die Spur ständig von rechts nach links wechseln nur um schneller voran zu kommen sie hatten alle B und NL Kennzeichen drauf.
Gruß
Harri

Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

kölsche Jung
 Beitrag#17   Betreff: Re: Staudurchfahrten ab 9/2026 in Belgien gesetzlich erlaubt
Verfasst: 19.08.2024, 19:31 

Ortszeit:
Hallo Harri,

die stört das aber auch nicht, wenn das verboten ist.
Sind halt immer einige Wahnsinnige unterwegs.

Gruß Hans

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 132.500 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Staudurchfahrten ab 9/2026 in Belgien gesetzlich erlaubt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde