Hallo Techniker,
Die ABS - Leuchte meiner RP13 ist an, sobald die Zündung an ist. Meine Werkstatt ist leider eindeutig darauf aus, mit der Reparatur maximalen Gewinn zu erzielen. Anstatt sich nur um die klar von mir vorgegebene ABS Fehlersuche zu kümmern wollte sie mir unbedingt auch ein neues Lenkkopflager andrehen...kann man dann Vertrauen haben?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Vorgeschichte: ich habe das Zündschloss wegen Hakeligkeit demontiert, instandgesetzt und eingebaut. Alles bestens.
Anschließend wollte ich prüfen, ob noch ein Kriechstrom Energie zieht und habe mit dem Multimeter die Masse abgegriffen. Irgendwie ist es dann dazu gekommen, dass Tacho und Drehzahlmesser ausgeschlagen haben. Beim Zündung einschalten, machen sie das aber auch. Ich hab mir darum nichts dabei gedacht, aber dann ist die ABS Leuchte nicht erloschen.
Wenn ich den Diagnosestecker zur Spülung aufsetzte und das Spülprogramm starten will, blinkt die Leuchte nicht und die Pumpe tut keinen mucks.
Die Boarddiagnose zeigt mir weder den Fehler 31 den die Werkstatt gefunden hat, noch einen Fehler unter 62....wobei der Punkt 62 auch nicht doppelnullt, wenn ich den Startschalter umlege.
Ich habe bereits eing gebrauchtes Steuergerät, leider erfolglos ausprobiert. Der Modulator selbst hat augenscheinlich keine Steuergeräte
Beide Radsensoren zeigen identische Widerstandswerte, die bei Bewegung leicht schwanken.
Batterie ist top, Sicherungen geprüft und i.O.
Kann mir jemand eine Strategie oder andere Fehlersuchempfehlung geben ?
Sollte die ABS Leuchte gleich nach dem Einschalten erlöschen, oder erst nach dem losfahren?
Mein Motto ist, dass von Menschen gebaute Maschinen, von Menschen auch repariert werden können. Im Moment bin ich jedoch etwas Radlos. Danke schonmal für eurer Interesse.

Hier bitte keinen Smalltalk!
FJR-Tourer Club-Versicherung
...sei dabei beim 

.