ich habe beim von dir gewählten Thread-Titel noch das Jahr 2026 angefügt.
Und da du dich offensichtlich auf meinen dortigen "persönlichen Weckruf" beziehst, möchte ich den hier an dieser Stelle noch mal als Zitat einfügen.
Nicht jeder hat die Zeitung immer griffbereit und im Laufe der Diskussion könnte er als Bezugsquelle verloren gehen.
Zudem haben damit auch Gäste die Möglichkeit das zu lesen; die FJR-Zeitung wird ja nur an Mitglieder und registrierte Foren-User versendet.
Hallo liebe FJR-Tourer, Forenuser, Freunde und Interessierte;
Ich möchte die aktuelle Ausgabe unserer FJR-Zeitung2026 für einen eindringlichen persönlichen Weckruf nutzen.
Schließlich ist diese Broschüre die einzige Möglichkeit, um proaktiv unsere Mitglieder und Forenuser direkt anzusprechen und zu sensibilisieren.
Hier auf der Seite der Aktuellen Zeitung 2026 "Saisoneröffnung 11" findet sich die Übersicht über unseren Internetauftritt, der in vielen Foren-Postings und Infos auch erklärt und begründet ist.
Beispielhaft zur Thematik sei ein Posting erwähnt
viewtopic.php?p=153231#p153231 , aus dem ich mich selbst zitieren möchte: "...Wir Initiatoren betrachten unser Forum als "Die weltoffene Kommunikationsplattform" unserer Vereinigung FJR-Tourer Deutschland, mit gewissen Regeln für den Umgang untereinander und den Zugang.
Deshalb haben wir hier auch unseren Internen Mitgliederbereich angesiedelt, zu dem nur unsere verifizierten Mitglieder Zutritt haben. Dort finden sich unsere diversen Rabattangebote, unser Versicherungsangebot, sowie sonstige vertraulichere Mitgliederangelegenheiten.
Und weil das Ganze (Forum und Webseite) auch von uns betrieben und verwaltet wird, haben wir die Datenhoheit.
Wir alle sind authentisch und greifbar. Das erlebt man spätestens bei Stammtischen, Treffen oder Touren.
Ihr wisst oder könnt sehen mit wem ihr es hier im Forum zu tun habt, auch Auge in Auge!
Übrigens, auch "Fehlbeiträge" sind ruckzuck behoben.
Mag sein das die Forums-Nutzung dem Einen oder Anderen etwas aufwendiger erscheint, aber dafür ist es auch strukturiert, "weltoffen" und kann auch von Gästen als Informationsplattform und Datensammlung zur FJR1300 genutzt werden. Über die Suchfunktion können alle Themen und Beiträge leicht gefunden werden.
Darüber hinaus ist das "Leben" innerhalb unserer Vereinigung, also Stammtische, Touren und Treffen, ausschließlich hier im Forum und auf unserer Webseite angesiedelt und wird auch von uns verwaltet.
Es obliegt also uns allen, ob das Forum weiterhin für die FJR-ler (und Freunde / Ehemalige / Gäste) interessant und lebendig bleibt oder langfristig einschläft.
Denn so ein Forum lebt letztlich vom Mitmachen, und nicht vom "Kommunizieren in kleinen geschlossenen WhatsApp-Gruppen " oder von Zaungästen.
Zumindest den regelmäßigen Lesern wird es dann oft so ergehen wie dem TE Axi , und sie werden sich bei irgendwelchen Problemen oder Fragen an die Berichte hier im Forum erinnern...."
Euer Augenmerk lenken möchte ich auf dem vorletzten Absatz und hier insbesondere auf den Umgang mit WhatsApp / Signal, etc. .
Auch innerhalb unserer Gemeinschaft findet leider immer mehr Kommunikation über diese Messenger-Dienste statt.
Waren es ursprünglich mal nur Kurznachrichten, so werden mittlerweile auch Touren/Treffen, Ausfahrten und technische Probleme oder Umbauten darüber kommuniziert. Fast alle Stammtische haben mittlerweile jeweils eigene WhatsApp-Gruppen oder Mail-Verteiler.
Das alles sind aber geschlossene Gruppen, die keine Außenstehenden erreichen oder ansprechen; sie sogar bewusst außen vorlassen. Die jeweiligen Bereiche und Unterforen verwaisen immer mehr.
Unsere Vereinigung ist nur durch ihre Offenheit für Jedermann so groß geworden und so breit aufgestellt.
Jeder FJR-Interessierte (weltweit) kann somit über Suchmaschinen zu uns finden, sich informieren und integrieren.
Wenn das ganze virtuelle und in der Folge auch reale Geschehen nur noch in kleinen geschlossenen Gruppen stattfindet, beschleunigt das über Kurz oder Lang unseren Untergang.
Wir haben in den letzten Jahren immer ca. 40 - 60 neue Mitglieder jährlich, aber nur Wenige davon finden sich im Forum, bei den Stammtischen oder auf Touren und Treffen.
Das spiegelt sich auch in den rückläufigen Teilnehmerzahlen und schrumpfenden oder stagnierenden Stammtischen wieder.
Mit dem Produktionsende der FJR und mangels integrierbarem Folgemodell spielen wir als Marken-Vereinigung sowieso nur auf Zeit. Auch ich werde die übernommenen Markenrechte und die Domain absehbar wieder weitergeben.
Ich möchte deshalb die Gelegenheit erneut und nachdrücklich nutzen um an alle FJR-ler zu appellieren unser offenes FJR-Tourer Deutschland-Forum als gemeinsame Kommunikationsplattform zu nutzen und mit Leben zu füllen und sich nicht in Chatgruppen zu verzweigen und zu verzweigen, denn unsere Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland lebt nicht nur vom Machen, sondern maßgeblich vom breiten Mitmachen..
In diesem Sinne wünsche ich allen FJR-lern und Bikern eine tolle und vor allem unfallfreie Saison 2026.
Es sind da noch ein paar Highlights in der Planung, die Katze lassen wir aber erst im Laufe des Frühjahrs auf unseren Plattformen aus dem Sack.
Es bleibt also spannend und interessant.
Euer Manfred Adams
Wir Initiatoren möchten weder die Orgas, noch die Stammtischmoderatoren, noch unsere Mitglieder nötigen auf anderen sozialen Plattformen vertreten zu sein um alle Informationen aus erster Hand zu bekommen und andererseits ihre Informationen und Rückmeldungen entsprechend ihrem Persönlichkeitsrecht zu schützen und zu jeder Zeit eigenständig Ergänzungen zu ihren Veranstaltungen einstellen zu können.
Deshalb legen wir bislang großen Wert darauf die Veranstaltungen, die unter unserem Logo laufen, nur hier im Forum und auf unserer Webseite zu bewerben, auszuschreiben und auch gerne mit Bildern und Rückmeldungen zu diskutieren.
Das sind auch die wesentlichen Gründe, weshalb wir bislang auf einen eigenen YouTube Kanal, Tiktok, X und WhatsApp-Gruppe verzichtet haben und nur eine FB-Gruppe betreiben.
Das mit dem "Social Media" hatten wir schon mal, und das ging fürchterlich in die Hose;