Probleme beim Schalten RP28 Ultimate Edition

FJR-spezifisch: Modelle, Umbauten, Werkstatt, Zubehör, Technik/Technikwissen, Versicherung (Motorrad-bezogen)
Hier bitte keinen Smalltalk!
Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich
:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Re: Probleme beim Schalten RP28 Ultimate Edition

Beitrag#31   von Ecki » 06.04.2026, 19:06

Mit dieser Info ist das natürlich klar.

Ich bin gespannt was da sls Erklärung/Lösung/Ursache rsus kommt.
Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Ecki
Initiator

Ortszeit: 07.04.2026, 17:09

Re: RP28 AE, kein Leerlauf einzulegen

Beitrag#32   von FJRHarry » 06.04.2026, 19:45

gunar65 schrieb:Die AE hat leider keine Kupplung, ansonsten hätte wenigstens das Wegschieben funktioniert.
Gunar
Alle FJR-Modelle verfügen über eine Kupplung; nur das AS-Modell hat keinen Kupplungshebel. Bei diesem Modell kuppelt die Kupplung automatisch ein, und sie wird elektronisch betätigt.

Das AE-Modell hat eine serienmäßige manuelle Kupplung wie das A-Model (also mit Kupplungshebel), und bietet im Vergleich zum A-Modell nur zusätzlich ein elektronisch einstellbares Fahrwerk inklusive USD-Gabel.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:
FJRHarry

Beitrag#33   von Ecki » 06.04.2026, 20:17

Dann war es eine AS, oder?

Ohne richtige Infos ist das wie lesen in der Glaskugel. :denk:
Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Ecki
Initiator

Beitrag#34   von FJRHarry » 06.04.2026, 21:10

Ecki schrieb:Ohne richtige Infos ist das wie lesen in der Glaskugel. :denk:

Da hast du völlig recht.

Wenn es sich tatsächlich um eine AS handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nur eine Sicherung durchgebrannt ist, genauer gesagt Sicherung Nummer 8 auf dem Foto unten.

Ich habe einmal jemandem mit einer RP13AS geholfen, der während einer Clubausfahrt ebenfalls nicht schalten konnte. Ich habe die defekte Sicherung ausgetauscht, und er konnte weiterfahren. Die Frage bleibt natürlich, warum die Sicherung durchgebrannt ist, aber das könnte auch nur ein Einzelfall gewesen sein.

Zekering YCC-S shift.PNG

Übrigens: So weit ich weiss kann man im Notfall der kleinen Schalthebel am Getriebe manual betätigen und so auch den Leerlauf einlegen.

IMG_7152.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:
FJRHarry

Beitrag#35   von FJRHarry » 06.04.2026, 22:29

Mir fiel ein, dass ich im niederländischen FJR-Forum von einem ähnlichen Problem gelesen hatte, bei dem eine Sicherung aufgrund von Überlastung durch andere Hupen (die mehr Strom zogen) durchgebrannt war. Deshalb beschloss ich, dort im Forum mal zu suchen.....

Gekürztes Zitat:

In Kurve 23 zwischen Trenta und Kranjska Gora (Slowenien) blieb meine FJR1300 AS RP28 plötzlich stehen. Die Motorkontrollleuchte und die YCC-S-Systemwarnleuchte leuchteten, und im Display erschien die Fehlermeldung „ERR“.
Der Motor sprang nicht mehr an, und mehrere Funktionen waren ausgefallen.

Anschließend wurde das Motorrad zum Yamaha-Händler Van Sleeuwen in Volkel (Holland) gebracht.
Noch am selben Nachmittag riefen sie an und teilten mir mit, dass ich das Motorrad abholen könne, da es bereits repariert sei. Dort wurde das Motorrad an einen Laptop angeschlossen und ausgelesen. Es stellte sich heraus, dass die 7,5-Ampere-Sicherung für die Signalanlage im Sicherungskasten neben der Batterie durchgebrannt war (Sicherung Nr. 10). Nach dem Austausch lief der Motor wieder einwandfrei. Darüber hinaus lagen keine weiteren Fehler im System vor.

Ursache:

Kurz vor Kurve 23 wartete unsere Vierergruppe kurz hinter einem großen LKW, da sich in der Kurve ein kleiner Stau gebildet hatte. Ein unerfahrener Fahrer verweigerte dem LKW die Überholmöglichkeit und blockierte die Fahrbahn, woraufhin der LKW zurücksetzte. Wir hupten daraufhin alle vier (lange), um zu signalisieren, dass wir hinter ihm waren. Unmittelbar nach diesem Vorfall funktionierte meinem FJR nicht mehr, wie ich feststellte.
Ich sah mir dann die technischen Daten der Hupen an; sie zogen jeweils 4 Ampere, insgesamt also 8 Ampere, und die Sicherung war mit 7,5 Ampere abgesichert. Damit war mir klar, was die Ursache für die defekte Sicherung war. Drei Jahre lang hatte das kurze Hupen nie Probleme mit der Sicherung verursacht, aber dieser (vergleichsweise) lange Zeitraum war fatal, mit allen damit verbundenen Folgen.

Angesichts dessen könnte die Ursache auch eine andere durchgebrannte Sicherung sein, in diesem Fall handelte es sich also um Sicherung Nummer 10.

(Und die allgemeine Lehre daraus lautet: Zusätzliche/andere Hupen oder anderes Zubehör mit relativ hohem Stromverbrauch sollten immer über ein Relais angeschlossen werden)

FJRHarry

Beitrag#36   von TF1953 » 07.04.2026, 07:21

Das ist eine interessante Geschichte..!
Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953
TF1953

Vorherige

Zurück zu FJR1300 ('C'/A/AE/AS)