FJR1300 RP23 - Motorkontrollleuchte flackerte kurz auf

FJR-spezifisch: Modelle, Umbauten, Werkstatt, Zubehör, Technik/Technikwissen, Versicherung (Motorrad-bezogen)
Hier bitte keinen Smalltalk!
Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich
:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

FJR1300 RP23 - Motorkontrollleuchte flackerte kurz auf

Beitrag#1   von Elschi » 24.06.2014, 00:38

Hallo zusammen,

ich war gerade mit meiner neuen FJR eine Woche in Oesterreich :-) . Während einer
Tagestour viel mir zufällig auf, dass die Motorkontrollleuchte für einige Sekunden aufleuchtete. Das Problem trat zu einer
Zeit auf, als der Motor nicht übermässig belastet wurde - auf gerader, flacher Strecke, also keine schnelle Passage im Gebirge. Ich hatte
dabei den Eindruck, dass der Motor kurz etwas unruhiger lief. Ich wollte schon sofort Anhalten und den Motor abstellen, als die Kontrollleuchte dann währed der Fahrt
selbst wieder aus ging. Das Problem tauchte am zweiten Tag auf - wiederholte sich aber danach den ganzen Rest der Woche nicht wieder. Danach fuhr die Maschine
- auch unter Last im Gebirge - absolut einwandfrei. Mich hat die Sache aber ziemich verunsichert. Kann so etwas durchaus schon einmal vorkommen und harmlos sein, oder sollte ich lieber mal eine Werkstatt aufsuchen?

Vielen Dak für einen Tipp.

LG

Nils
Avatar
Elschi
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2014, 10:01
Ortszeit: 28.04.2024, 00:59

Re: FJR1300 RP23 - Motorkontrollleuchte flackerte kurz auf

Beitrag#2   von Michael1 » 24.06.2014, 08:31

Hallo Nils,

der von Dir beschriebene Fehler ist bei mir an meinem Auto genauso aufgetreten.
Ich bin daraufhin in die Werkstatt gefahren, die haben dann mit dem Diagnose-Gerät den Fehler ausgelesen.
Es handelte sich um einen defekten Kurbelwellensensor. Das Auto lief dann auf dem Notprogramm und ich hatte eigentlich den Eindruck es wäre wieder alles in Ordnung.

Ich würde das auf alle Fälle mal prüfen lassen.

Gruss

Michael
RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM
Michael1
 
Beiträge: 1207
Registriert: 09.02.2009, 09:39
Ortszeit: 28.04.2024, 01:59

Re: FJR1300 RP23 - Motorkontrollleuchte flackerte kurz auf

Beitrag#3   von Caleo » 24.06.2014, 09:03

Hi Nils,

ich würde auch, wie Michael es schon geschrieben hat, den Fehlerspeicher auslesen.

Ob die Vorgehensweise bei RP 23 die gleiche ist wie bei der RP 13 entzieht sich leider meiner Kenntniss.

Da Du aber geschrieben hast, dass Deine "Effi" noch neu ist, würde ich zum Freundlichen 8-) fahren und er sollte den Fehlerspeicher auf etwaige Einträge kontrollieren.

Bis denne
Uwe
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
Avatar
Caleo
Stammi-Moderator
 
Beiträge: 912
Registriert: 13.02.2009, 22:31
Ortszeit: 28.04.2024, 00:59

Re: FJR1300 RP23 - Motorkontrollleuchte flackerte kurz auf

Beitrag#4   von Elschi » 24.06.2014, 11:27

Danke für die Antworten - dann werde ich mal zum Freundlichen fahren und
den Speicher auslesen lassen. Werde dann nochmal berichten.
Avatar
Elschi
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2014, 10:01
Ortszeit: 28.04.2024, 00:59


Zurück zu FJR1300 ('C'/A/AE/AS)

Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt